Licht am Ende des Tunnels

Vor sieben Monaten, im August 2016, begannen die Arbeiten zur Tieferlegung der B318 in Warngau. Bereits Mitte November soll alles fertig sein. Nach fast der Hälfte der Bauzeit zieht die Gemeinde ein positives Zwischenfazit.

Die Baustelle der B318 in Warngau. Mitte September ist auch für die Anwohner das Schlimmste vorüber / Foto: Bronisch

Selbst im Vorbeischleichen mit 30 Stundenkilometern auf der Behelfsfahrbahn kann man nur wenig von den Bauarbeiten erkennen. Armierungen ragen aus dem Erdreich, auf der Nord- und auf der Südseite der zukünftigen Absenkung haben Erdbewegungen stattgefunden. Anton Kaunzner vom Rathaus in Warngau erklärt, dass mittlerweile in größerem Maße ein Bodenaustausch stattgefunden hat. Damit soll die Tragfähigkeit der zukünftigen Fahrbahn gewährleistet werden.

Aber noch hat die Tieferlegung kein Gesicht. Das wird sich bald ändern. Denn die entscheidenden Betonpfähle sind gesetzt. Der nächste Schritt besteht darin, den Betondeckel für die Grünbrücke über die Bundesstraße herzustellen. Laut Plan soll dieser Bauabschnitt bis Anfang August abgeschlossen sein. Bis dahin soll dann auch das Erdreich unter der Grünbrücke abgegraben, die Seitenwände erstellt und der Fahrbahnbelag angelegt werden.

Anzeige

Behinderungen halten sich in Grenzen

Schon Mitte September soll der Verkehr in Oberwarngau von Ost nach West über die Grünbrücke führen. Die Fertigstellung der gesamten Tieferlegung ist dann für den 10. November 2017 geplant. Bis Ende des Jahres finden noch letzte Verschönerungsarbeiten statt.

Die Behinderungen durch den Bau halten sich zur Überraschung der Warngauer und derjenigen, die täglich über die B318 pendeln müssen, dagegen in Grenzen. Zu größeren Staus durch die Baustelle sei es nach Aussage der Verantwortlichen bisher nicht gekommen. Der Shuttlebus für die Schulkinder funktioniert ebenfalls problemlos. Nur von den Geschäftsleuten auf beiden Seiten der Baustelle hört man vereinzelte Klagen über das geringe Kundenaufkommen. Aber wen man in Warngau auch fragt: das Licht am Ende des Tunnels ist sichtbar.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner