Live-Chat mit der ATS

Schnell, kompetent und serviceorientiert – Die Alpenregion Tegernsee Schliersee (ATS), die auch die Holzkirchner Region betreut, baut ihre digitale Kommunikation weiter aus. Neben E-Mail und Telefon können Kunden ab sofort auch durch einen Live-Chat Kontakt mit den Mitarbeitern aufnehmen.

Die ATS setzt mit dem neuen Live-Chat auf schnelle Kommunikation
Die ATS setzt mit dem neuen Live-Chat auf schnelle Kommunikation.

Sinnvolle Neuerungen müssen nicht viel Geld kosten. In diese Kategorie gehört auch das neue Chatsystem der ATS. Gäste der Website www.tegernsee-schliersee.de können künftig ihre Anliegen über einen Live-Chat an die Tourismusorganisation schicken.

Florian Liebenstein, Experte für Onlinemarketing bei der ATS, erklärt: „Eine Nachricht in das Fenster im unteren rechten Bereich der Website genügt und ein Kollege der ATS beantwortet in Echtzeit die Anfrage“, erklärt der betreuende Chatter Florian Liebenstein.

Anzeige

Der neue Service soll die Lücke zwischen Telefon und E-Mail schließen.

Nach einer mehrwöchigen Testphase wurde der neue Kommunikationsweg im Februar eingerichtet. Liebenstein erklärt: “Die Erfahrungen der Testphase zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind und sich Chatsysteme auch im Tourismus hervorragend zur Kommunikation mit dem Gast eignen.” Die ATS erhält täglich mehrere Anfragen, die nahezu alle Themenbereiche, von Unterkunftsmöglichkeiten bis hin zu Freizeitangeboten, umfassen.

Live-Chat nur während der Geschäftszeiten

Viele Fragen, die nicht auf der Website direkt beantwortet werden, können die Mitarbeiter direkt durch den Live-Chat klären. Handelt es sich um rechercheaufwendige Anfragen, soll der Gast seine E-Mail Adresse hinterlassen. Er erhält die Informationen dann wenig später.

Derzeit betreuen Petra Rieder und Florian Liebenstein den Chat. Der Holzkirchner Stimme Redaktionstest hat übrigens einwandfrei funktioniert. Als die Chat-Anfrage einging, hat Liebenstein noch in der gleichen Minute geantwortet. Der Live-Chat wird zwischen 8 und 18 Uhr betreut. „Während den normalen Geschäftszeiten kommen die meisten Anfragen“, erklärt er anhand der bisherigen Erfahrungen.

Hat der Internetbesucher außerhalb der Öffnungszeiten eine dringende Anfragen, kann er trotzdem eine Anfrage schicken. Das neue System scheint erfolgreich zu sein: Mehrmals täglich erhält die ATS Chat-Anfragen. Der Experte für Onlinemarketing erklärt, man könne sich auch vorstellen das System auf allen anderen Orts-Webseiten der Region einzurichten.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner