Neuers Traumhaus vor Baustart

In der Ellingerstraße am Tegernseer Leeberg plant Manuel Neuer sein Traumhaus. In den vergangenen Monaten geriet der Plan jedoch ins Stocken. Erst die Trennung von der langjährigen Freundin, dann Hinweise auf einen möglichen Schwarzbau. Jetzt sind die großen Hindernisse jedoch vom Tisch. Neuer könnte schon nächste Woche mit dem Bau beginnen.

Neuer_Bau

Eine Villa mit drei Geschossen, Pool, Gartenhaus und Tiefgarage. Das alles plant Bayern-Star Manuel Neuer auf seinem Grundstück unweit des Leeberghofs. Seit heute steht dem Traumhaus nichts mehr im Wege. „Das Landratsamt hat die Baugenehmigung erteilt“, erklärt der Sprecher des Landratsamts, Gerhard Brandl. Die Stadt Tegernsee hatte bereits zuvor grünes Licht gegeben.

Weil sich das Grundstück in Hanglage und damit im Rutschungsbereich des Leebergs befindet, musste auch das Landesamt für Umwelt eine Einschätzung abgeben. Der Gutachter habe die Lage jedoch als unbedenklich eingestuft, weiß Brandl. Zudem forderte das Landratsamt Miesbach noch ein weiteres Dokument von dem Fußballer.

Anzeige

Hanglage für Gutachter unbedenklich

Es geht um die Zufahrt zu seinem Grundstück. Neuer musste nachweisen, dass er den Streifen eines Nachbargrundstücks als Zufahrt zu seinem Grundstück nutzen darf. Auch das ist mittlerweile passiert. Das Geh- und Fahrtrecht ist notariell beglaubigt und liegt dem Landratsamt vor.

Jetzt muss Neuer dem Landratsamt noch eine Einmessbescheinigung vorlegen. So wird das Gebäude den Maßen nach genau in das Grundstück eingepasst. Darüber hinaus wird eine sogenannte „Schnurgerüstabnahme“ verlangt. Dabei werden die Höhenverhältnisse des Baus im Vergleich zur Umgebung dargestellt.

Die Messung übernimmt ein hochmoderner Laser. Zumdem muss der Welttorhüter im Landratsamt noch eine Baubeginnanzeige vorlegen und erklären, wann die mit dem Bau beauftragten Firmen loslegen werden. „Das alles ist aber nur eine Formsache. Sind die Schriftstücke da, kann Manuel Neuer sofort mit dem Bau beginnen“, betont Brandl. Bleibt der Winter so mild, könnten schon in den kommenden Wochen die ersten Bagger anrollen.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner