Medical Park strebt nach oben

Zuletzt machte der Medical Park auf sich aufmerksam, als er ein Kaufangebot für das Jodbad-Gelände machte. Aber die Herren aus Abwinkl kamen zu spät. Das Rennen machten zwar die Investoren von SME aus der Schweiz, doch der Medical Park investiert weiter für seine Patienten.

Das Foto zeigt die Lücke auf dem Flachdach der Klinik „Am Kirschbaumhügel“ an der Hirschbergstraße. Dort soll der Pavillon eingefügt werden.

Dem Gemeinderat von Bad Wiessee lag zuletzt die siebte Änderung des Bebauungsplans Nr. 14 für das Grundstück an der Hirschberg- und der Wallbergstraße vor. Die Medical Park AG als Bauherrin wollte die „Billigung des Planänderungsentwurfs“, so der sperrige Begriff.

Dahinter verbirgt sich ein aufgesetzter Therapiepavillon auf einem bereits bestehenden Flachdach. Das neue Therapiegebäude für die Orthopädie-Fachklinik „Am Kirschbaumhügel“ mit einer Größe von etwas über 200 Quadratmetern würde sich in die Lücke von zwei dreigeschossigen Gebäudeteilen „gut einfügen“, sagte Bauamtsleiter Helmut Köckeis bei der Vorstellung der Planungen. Zumal es auch ein begrüntes Flachdach und umlaufende Holzdecks bekomme.

Anzeige

Über eine halbe Million Euro sollen investiert werden

Auf Nachfrage der TS erklärt Marco Cattaneo, Geschäftsführer des Medical Parks, dass damit die bisherigen Therapieräume aus Untergeschoß nach oben wandern würden. „Damit die Patienten bei schönem Wetter auch im Freien trainieren können“. Dafür würden die verglasten Süd- und Nordseiten des Pavillons mit Schiebetüren sorgen.

Die Planungs- und Errichtungskosten für die „medizinische Trainingstherapie“ beziffert Cattaneo auf „deutlich über eine halbe Million Euro“. Beginnen wolle man umgehend nach Erhalt der Genehmigungen. Dafür müsse aber noch das Bebauungsänderungsverfahren „auf die Reise gebracht werden“, sagte Köckeis. Einstimmig genehmigte der Gemeinderat schon mal die „Maßnahme der Innenentwicklung“. Das letzte Wort hat nun das Landratsamt.

So sehen die Planungen für den Therapiepavillon aus./Quelle: Medical Park

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner