Mehr Platz für Pendler

von Maxi Hartberger

Der Parkplatz am Holzkirchner Bahnhof ist schon lange ein Sorgenkind – vor allem für Berufspendler gestaltet sich das Parken am Morgen oft schwierig. Es ist ein Mix aus Tages- und Dauerparkplätzen, bei dem Viele nicht mehr so ganz durchblicken. Doch nun gibt es gute Neuigkeiten für Pendler.

Weniger Platz für Dauerparker, mehr Platz für Tagesparker: Neue Regelung am Holzkirchner Bahnhof.
Weniger Platz für Dauerparker, mehr Platz für Tagesparker: Neue Regelung am Holzkirchner Bahnhof.

Morgendliche Rush-Hour am Holzkirchner Bahnhof: Eine schier endlose Parkplatz-Suche. Vor allem Berufspendler sind von diesem Problem betroffen. Die Marktgemeinde Holzkirchen hat daher Flächen für Dauer- und Tagesparker unterschiedlich gekennzeichnet, um dem Parkplatzproblem entgegen zu wirken. Doch diese sogenannten Dauerparkplätze stehen laut Bürgermeister Olaf von Löwis gegenüber dem Merkur oft leer.

Auch die Verwirrung schien groß: Immer wieder kam es zu Strafzetteln, da zum Beispiel Kurzparker versehentlich ihr Fahrzeug auf den neuen Dauerparkflächen abstellten. Gemeinsam mit der DB BahnPark GmbH hat die Marktgemeinde nun entschieden, freie Bereiche der Dauerparkplätze teilweise für Tagesparker zur Verfügung zu stellen. In der Pressemitteilung heißt es weiter:

Anzeige

Dazu wird eine entsprechend gekennzeichnete Teilfläche des Parkplatzes „Am Ladehof P6“ Tagesparkern zur Verfügung gestellt. Hinweistafeln und Absperrungen am Parkplatz kennzeichnen die jeweiligen Flächen für Inhaber von Monatsparkkarten bzw. Tagestickets.

Zwar bleiben die Parkflächen am Otterfinger Weg weiterhin nur für Dauerparker reserviert, doch zumindest stehen Tagespendler „Am Ladehof P6“ künftig mehr Stellplätze zur Verfügung. Die Tagestickets für einen Euro können unter anderem am Parkscheinautomaten gegenüber der Frischeküche gelöst werden. Interessenten für Dauerparkverträge wenden sich per Mail an dauerparker@contipark.de.

Holzkirchen Bahnhof Parkplatz

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus