Mittelalterlicher Weltrekordversuch

Zum vierten Mal taucht das Tegernseer Hotel Der Westerhof an diesem Wochenende in die mittelalterliche Welt der Ritter, Zauberer und Künstler ein. Bei dem diesjährigen Klosterhoffest erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Programm.

So soll das Fest eine Art Best-Of der bisherigen Veranstaltungen sein. Und sogar einen Weltrekordversuch wird es zu bestaunen geben.

An diesem Wochende hat das Mittelalter den Westerhof voll im Griff
An diesem Wochenende hat das Mittelalter den Westerhof voll im Griff.

Das Hotel Der Westerhof bietet mit seiner Geschichte, die weit bis ins frühe Mittelalter zurückreicht, auch heuer noch den idealen Ort für Ritterspiele, mittelalterliche Tänze, Magier und Künstler. Daher veranstaltet das Hotel an diesem Pfingstwochenende zum vierten Mal das Klosterhoffest am Tegernsee.

Anzeige

Wie schon in den letzten Jahren, haben sich die Veranstalter bemüht, dass das Programm mit seinen vielen Facetten von Groß bis Klein jeden anspricht. Westerhof-Eigentümer Andreas Greither ist schon gespannt auf das bunt gemischte Publikum: „Es ist ein sehr familienfreundliches Fest, aber auch über den Besuch der Handwerks- und Mittelalter-Fans freuen wir uns sehr.“

Supertalent-Teilnehmer dabei

Die diesjährige Veranstaltung steht unter dem Motto „Best Of“. Es vereinigt das Beste aus vier Klosterfesten am Tegernsee, erklärt Greither. Dabei stehen die mittelalterlichen Traditionen, das Kulinarische und die Handwerkskünste im Mittelpunkt. Doch auch für Abenteuerlustige ist etwas dabei: ein Kartenspiel in ganz besonderen Dimensionen. Mit Kunststücken auf einem 5 Meter hohen Kartenhaus wollen die Artisten des Zirkus MEER ihr Publikum beeindrucken.

Für Romantik sorgt an diesem Wochenende die italienische Tanz- und Theatergruppe Gruppo Storico di Monteccio Maggiore, die zum vierten Mal ihre Zuschauer mit der tragischen Liebesgeschichte von Romeo und Julia verzaubert. Auf die Gruppe freut sich auch Veranstalter Andreas Greither ganz besonders:

Die Fahnenschwinger und Trommler sind immer sensationell.

Die Krönung des Events soll aber der Kontaktjongleur Kelvin Kalvus werden, der 2008 den zweiten Platz beim Supertalent belegte. Wer sich unter dem Begriff Kontaktjonglage nichts vorstellen kann, für den ist das Klosterhoffest eine tolle Gelegenheit, den Künstler live bei seinen Kunststücken zu bestaunen.

Vielleicht werden die Zuschauer an diesem besonderen Pfingstwochenende sogar Zeuge eines neu aufgestellten Weltrekords: Denn über die zwei Tage wird der Kalligraph des Westerhofs versuchen, den Rekord des größten handgeschriebenen Buches – derzeit 5 Meter lang und 8 Meter hoch – zu brechen und lässt sich dabei über die Schulter sehen.

Los geht das Fest am Pfingstsonntag um 11 Uhr und geht über zwei Tage, der Eintritt ist frei. Shuttle-Busse fahren an beiden Tagen regelmäßig ab 10:30 Uhr die angereisten Besucher vom Bahnhof Tegernsee zum Mittelalter-Event.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner