Moderne Bohne für Tegernsee

Auf dem Grundstück des ehemaligen Krankenhauses in Tegernsee soll ein Hotel mit Wohnkomplex entstehen. Im März 2014 wurde es an die Residenz-Gruppe mit Sitz in Bremen verkauft. Jetzt stellt die Stadt die Weichen für das Bauvorhaben.

Drei terrassenförmige Wohnhäuser mit einem bohnenförmigen Hotelbau sollen im Königin-Caroline-Weg entstehen
Drei terrassenförmige Wohnhäuser mit einem bohnenförmigen Hotelbau sollen in Tegernsee entstehen.

Seit 15 Jahren liegt das ehemalige Krankenhaus-Areal in Tegernsee nun schon brach. Nach langen Verhandlungen um das Grundstück gehen die Planungen für ein Seminarhotel mit Wohneinheiten nun in die nächste Runde.

Im August vergangenen Jahres hatte die Residenz-Gruppe als Grundstückseigentümer in Zusammenarbeit mit der Stadt Tegernsee einen Architektenwettbewerb ins Leben gerufen. Im Rennen standen damals insgesamt sieben Büros. Im Herbst 2014 stellte sich das Architektenbüro ATP mit Sitz in Innsbruck als Gewinner heraus.

Anzeige

Ein Modell, wie das Bauvorhaben umgesetzt werden soll, stellten die Verantwortlichen von ATP zusammen mit Bürgermeister Johannes Hagn bereits in einer Pressekonferenz im Oktober letzten Jahres vor. Hagn legte vor allem Wert darauf, dass sich der geplante Neubau gut in das Ortsbild der Stadt einfügt. Große Riegel oder das Entstehen von Straßenschluchten auf dem rund 7.500 Quadratmeter großen Grundstück wollte man vermeiden.

Moderne Bohne für Tegernsee

Eines kann man zum Bebauungsplan am Königin-Caroline-Weg schon sagen: Das Architektenbüro ATP hat das Hotel in Form einer Bohne geplant. Drumherum sollen drei moderne Wohnkomplexe entstehen. Rolf Specht, Geschäftsführer der Residenz-Gruppe, zeigt sich über die Zusammenarbeit mit der Stadt erfreut:

Die Kooperation mit der Stadt Tegernsee ist bisher sehr angenehm. Es läuft alles nach Plan.

Zuerst müsse man sich jetzt um die formellen Regelungen kümmern, dann könne man im nächsten Jahr mit dem Bau beginnen, so Specht weiter. Außerdem geht es um das Investitionsprogramm und den Haushaltsplan 2015. Außerdem wird sich der Stadtrat über die Namensgebung für den Marktplatz in der Rosenstraße beraten. Die Sitzung beginnt morgen um 18:30 Uhr. Hier gibt es noch einmal die ganze Tagesordnung zum Nachlesen.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner