Einmaliger Aussichtspunkt verwaist:
Mountainbike-Rastplatz von Schnee verschlungen

Ein beliebter Aussichtspunkt verschwindet einfach: Was ist mit der “schönen Aussicht” an der Wiesseer Höhenstraße passiert?

Plötzlich verschwunden: Hier stand bis Jahresanfang noch eine Sitzgarnitur aus Holz. / Foto: Hans Wildermuth

Es ist der erste Foto-Stopp für Wanderer und Mountainbiker auf dem Weg zur Aueralm: An der Bad Wiesseer Höhenstraße, ein Forstweg, der von Marienstein über den Kogelkopf bis zu Aueralm führt, gibt es einen einzigartigen Aussichtspunkt mit Talblick. Von Einheimischen wird er kurz und prägnant “schöne Aussicht” genannt. Bis Anfang des Jahres stand dort zudem ein rustikaler Holztisch mit zwei Bänken. Nun ist die Garnitur mit Jahreswechsel verschwunden. Ein Jammer. Dabei wurde sie erst im vorletzten Jahr komplett erneuert. Unser Wetterfrosch aus Schaftlach erzählt zudem: “In der Umgebung sind noch die Reste der alten Garnitur zu sehen, aber von der Neuen ist keine Spur zu finden.” Seine Sorge:

Ich denke, dass diese Einrichtung nicht nur von mir, sondern auch von vielen Personen, die dort unterwegs sind, schmerzlich vermisst wird.

Vom Schnee verschluckt: Garnitur fiel Räumfahrzeug zum Opfer

Nachfrage bei der Bad Wiesseer Gemeinde. Prompt meldet sich der Leiter des Ordnungsamts, Maximilian Macco. Er weiß: “Der Tisch und die Bank wurden im Zuge der Schneeräumung beschädigt beziehungsweise den Abhang hinuntergeschoben.” Laut Macco war die Holzgarnitur aufgrund der ergiebigen Schneemassen für den Fahrer des Räumfahrzeuges nicht mehr ersichtlich. Weiter heißt es aus Wiessee:

Anzeige

Es wird definitiv ein neuer Tisch mit Sitzgelegenheit am gleichen Standort errichtet.

Aktuell bemüht sich die Gemeinde mit den Staatsforsten, Eigentümer des Flurstücks und der Garnitur, um eine zeitnahe Umsetzung. Macco bittet um Geduld: “Es kann aber durchaus einige Zeit in Anspruch nehmen.”

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Wandern

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner