Nachfolger für Georg Bromme gefunden

Viele Streitigkeiten in den eigenen Reihen zum Trotz blieb der frühere Sparkassen-Chef Georg Bromme lange Zeit Jagdberater des Landkreises. Doch nach 15 Jahren tut sich nun etwas in dem Amt. Ein Nachfolger ist gefunden. Doch wer ist der Unbekannte aus Gmund überhaupt?

Wolfgang Rzehak hat nun einen neuen Jagdberater ernannt / Archivbild BR
Wolfgang Rzehak hat nun einen neuen Jagdberater ernannt / Archivbild BR

Im Grunde genommen ist es eine freudige Nachricht, dass der Landkreis Miesbach einen neuen Jagdberater und einen neuen Stellvertreter hat. Doch wenn man sich die Diskussionen um das Amt des Jagdberaters in den vergangenen Jahren ansieht, bekommt die durchaus positive Nachricht einen bitteren Beigeschmack.

15 Jahre lang war Georg Bromme im Amt, dabei waren die Meisten mit dieser Entscheidung, zumindest bei der letzten Wahl im Jahr 2009, nicht mehr einverstanden. Denn damals war Bromme bereits zwei Amtsperioden als Jagdberater tätig gewesen. Während dieser Zeit hatten sich vor allem die Fronten zwischen Jägern und Förstern verhärtet.

Anzeige

Verhärtete Fronten nach vergangener Wahl

Aber auch intern waren viele Jäger nicht gut auf Bromme zu sprechen. Vor allem Martin Weinzierl, Kreisvorsitzender der Jäger im Landkreis, und Jürgen Vocke, Präsident des Landesjagdverbandes, standen im Disput mit dem ehemaligen Sparkassenchef.

Doch trotz der schlechten Stimmung sowie vieler Proteste von Jägern und Verbänden wurde Bromme vor fünf Jahren erneut das Ehrenamt zugeteilt. Im Prinzip, so sagen es Insider noch heute, beweist auch dieser Vorfall das eingespielte Team Jakob Kreidl und Georg Bromme. Dass Bromme damals aufgrund seiner guten Beziehung zum Ex-Landrat das Amt zum wiederholten Male bekam, sei ein offenes Geheimnis gewesen.

Die Freude über den Neuanfang ist groß

Tobias Hupfauer ist neuer Jagdberater / Bild: FWG Gmund
Tobias Hupfauer ist neuer Jagdberater / Bild: FWG Gmund

Doch nun kommt frischer Wind in das Berater-Amt. Die Entscheidung von Landrat Wolfgang Rzehak für den Gmunder Tobias Hupfauer sei in enger Absprache mit dem zuständigen Fachbereich unter Berücksichtigung aller Aspekte der einzelnen Jagdbeiräte gefallen, heißt es aus dem Landratsamt.

Der 36-jährige Hupfauer ist Mitglied bei den Freien Wählern, Feuerwehrmann bei der Berufsfeuerwehr München und wird in Zukunft zusätzlich ehrenamtlich als Jagdberater für den Landkreis tätig sein. Sein Stellvertreter ist Revierjagdmeister Andreas Köpferl von den Bayerischen Staatsforsten. Rzehak ist zumindest zufrieden mit der Wahl:

Wir sind uns sicher, die absolut richtige Entscheidung getroffen zu haben. Ich gratuliere den beiden Herren zu ihrer neuen Aufgabe und hoffe auf eine vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit.

Der Kreisvorsitzende der Jäger, Martin Weinzierl, ist ebenfalls froh über den Amtswechsel und freut sich auf einen Neuanfang. Eine kleine Spitze in Richtung des abgelösten Jagdberaters Georg Bromme kann er sich trotzdem nicht verkneifen. „Ich hoffe, dass die zukünftige Zusammenarbeit vor allem harmonisch abläuft.“ Das Kapitel Bromme sei für ihn damit endgültig abgeschlossen.

Der Pressesprecher des Landratsamtes, Gerhard Brandl, erklärt auf Nachfrage, dass die Entscheidung zwar nicht leicht gefallen sei, „doch letztendlich war es die Richtige.“ Und auch wenn es niemand direkt ausspricht: Die Erleichterung über eine Nachfolge von Georg Bromme ist deutlich zu spüren.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner