Auf die deutsch-französische Freundschaft:
Bad Wiessee bekommt Boule-Bahn

Französische Lebensart in Bad Wiessee: 60 Jahre deutsch-französische Freundschaft und endlich eine Boule-Bahn an der Seepromenade.

Auf der neuen Boule-Bahn: (v.l.n.r.) Bürgermeister Robert Kühn, Karin Servatius vom Partnerschaftsverein, stellvertretender Bauhofleiter Sepp Obermüller und Sophia Grieblinger. / Quelle: Gemeinde Bad Wiessee

Seit mittlerweile 60 Jahren pflegt Bad Wiessee eine enge Freundschaft mit ihrer französischen Partnergemeinde Dourdan. Jetzt, ganz im Sinne der deutsch-französischen Freundschaft, gibt es an der Wiesseer Seepromenade eine neue Boule-Bahn. Dazu die Wiesseer Gemeinde:

Südlich vom Bootsverleih Grieblinger haben die Mitarbeiter des Bauhofes beste Bedingungen geschaffen, damit Einheimische wie auch Gäste die Möglichkeit haben, sich fortan an diesem unterhaltsamen Wurfspiel – ähnlich wie Boccia – zu erfreuen.

Die Kugeln, die man zum Spielen braucht, könnt ihr euch bei Sophias Golf Hütterl gegenüber ausleihen. Die Spielregeln werden auf einer Tafel erklärt. Neben den Boule-Bällen bietet der Kiosk auch einiges fürs leibliche Wohl an, “was eine gesellige Boule-Partie noch schöner macht”, so die Gemeinde. Bürgermeister Robert Kühn dazu: “Eine abendliche Boule-Partie mit Freunden am See, vielleicht auch noch ein Glas Wein oder ein Picknick dazu … – so hat ein kleines Stück französischer Lebensart hier bei uns in Bad Wiessee seinen Platz gefunden”

Anzeige

Bad Wiessee und Dourdan: 60 Jahre Freundschaft

Zur Erinnerung: 1963 suchten Ehrenamtliche aus Wiessee den Kontakt mit einer französischen Gemeinde. Man fand einen Ort mit etwa 10.000 Einwohner, südwestlich von Paris: Dourdan. Ratsmitglied Bernd Kuntze-Fechner war schon als junger Mensch Ende der 60er Jahre mit dabei. Heute fungiert er als Partner-Referent, hält mit viel Engagement die Verbindung zu den Freunden im Westen aufrecht. Im April reiste sogar eine Delegation aus Wiessee nach Dourdan.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Pressemeldung

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner