Neue Toiletten fürs Kreuther Waldfest

Tausende von Besuchern ziehen die Kreuther Waldfeste Jahr für Jahr zum Waldfestplatz am Leonhardstoana Hof. Nun soll eine neue Hütte hinzu kommen, damit die Veranstalter mehr Stauraum haben.

Zudem sollen auch weitere Toiletten entstehen. Einen entsprechenden Antrag hatte der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung im Februar auf dem Tisch. Dabei liegt das Vorhaben eigentlich im Außenbereich.

Der Waldfestplatz in Kreuth im vergangenen Juni
Der Waldfestplatz in Kreuth im vergangenen Juni

Östlich des Leonhardstoana Hof könnte schon in diesem Sommer eine weitere Hütte stehen. Die Kreuther Vereine, die gemeinsam den Waldfestplatz nutzen, planen dort einen 15 mal 10 Meter großen und 3,60 Meter hohen Neubau. Neben Lagerflächen sind dort auch neue Toiletten geplant.

Anzeige

„Auch im vergangenen Jahr hat sich wieder gezeigt, dass es viel zu wenig Damentoiletten gibt, dem wird nun Rechnung getragen“, so Bürgermeister Josef Bierschneider im Kreuther Gemeinderat. Im Westen des Gebäudes entsteht zudem eine vorgelagerte Waldfestbühne.

Vorhaben im Außenbereich

Nun musste die Gemeinde entscheiden, ob sich der geplante Bau mit der Kreuther Ortsgestaltungssatzung verträgt. Denn eigentlich liegt das Gelände des Waldfestplatzes im Außenbereich, die Fläche ist aber bereits als Gemeindegastfläche ausgewiesen. Demnach hat die Abteilung für Naturschutz im Landratsamt bereits ihre Zustimmung signalisiert. „Das Landratsamt sagt, es dient der Allgemeinheit“, so Bierschneider weiter.

Auch aus Sicht der Kreuther Verwaltung fügt sich die Hütte dort in die bestehende Bebauung ein. Aus diesem Grund stimmte der Gemeinderat dem Vorhaben einstimmig zu. Und auch die vielen Gäste, die an den diversen Waldfesten im kommenden Juni und Juli erwartet werden, dürften sich über die Verbesserungen freuen.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner