Neue Chance für einheitliche Kurtaxe

Vor zwei Jahren hat Bad Wiessee im Alleingang die Kurtaxe deutlich erhöht. Dafür erntete die Gemeinde heftige Kritik. Nun könnte es im Tegernseer Tal  wieder einen einheitlichen Kurbeitrag geben. Eine Umfrage soll zur Entscheidung helfen.

März 2019: Der Wiesseer Kur- und Verkehrsverein, hier im Poststüberl, hat enormen Zuspruch erhalten. / Foto: Klaus Wiendl

Mit knapper Mehrheit wurde im Februar 2019 in Bad Wiessee beschlossen, die Kurtaxe von zwei Euro auf 3,30 Euro anzuheben. Damals hagelte es heftige Kritik von allen Seiten, der Kur- und Verkehrsverein protestierte, es wurden Unterschriften gesammelt, ein offener Brief verfasst.

Die Debatte um den schon damals umstrittenen Kurbeitragswert ist noch voll in Gang. Wie der Merkur berichtet, könnte es nun, zwei Jahre nach der Erhöhung in Wiessee, wieder zu einem einheitlichen Kurbeitrag im Tegernseer Tal kommen.

Anzeige

Entscheidung bei der nächsten Gemeinderatssitzung

Während sich die anderen Talgemeinden mittlerweile auf einen Betrag von drei Euro geeinigt haben, hat Bad Wiessee eine schriftliche Umfrage gestartet. Vermieter wurden im vergangenen Herbst gefragt, ob der aktuelle Kurbeitrag von 3,30 Euro beibehalten, oder ob auf drei Euro zurückgegangen werden soll, so der Merkur.

Vom Ergebnis dieser Umfrage ist wohl die Entscheidung der Gemeinde abhängig. Worauf es letzten Endes hinauslaufen wird, entscheidet sich bei der Gemeinderatssitzung am 23. Februar. Bürgermeister Robert Kühn (SPD) verrät gegenüber dem Merkur: „Es ist recht eindeutig“.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner