Neue Schule für die Rottacher

Rottach bekommt mehr Platz für die Schüler. Das alte Gebäude wurde abgerissen. Letzte Woche fand die Hebfeier statt. Für den Umzug müssen sich die Schüler noch ein wenig gedulden.

Hebauf an der Rottacher Schule / Quelle: Gemeinde Rottach-Egern

In den Osterferien 2019 hat er begonnen: der Abbruch des alten Schul-Bungalows in Rottach-Egern. Der Pavillon stammte aus dem Jahr 1968/69, und war somit „dringend sanierungsbedürftig“, wie der Bürgermeister Christian Köck damals erklärte.

Bereits im Juli 2017 wurde der Beschluss gefasst, dass die Schule einen Neubau bekommt. Ein knappes Jahr später gab es dann grobe Informationen: Es sollen Beutreuungsplätze sowie acht Klassenzimmer entstehen. Auch angekündigt wurde ein neues Lernkonzept. Man sprach von Projektarbeiten in einer Lern-WG, die es künftig geben soll. Außerdem ist eine Mittagsbetreuung für die Schüler angedacht.

Anzeige

Viel Platz im neuen Gebäude

Im April 2019 startete der Abriss. Aktuell ist man schon dabei den Neubau hochzuziehen. Am Freitag fand deshalb die Hebfeier für den Schulhausneubau in Rottach-Egern statt. Jetzt ist bekannt: die acht geplanten Klassenzimmer sollen im Obergeschoss eingerichtet werden. Außerdem ist im Erdgeschoss Platz für einen Ganztagesbereich mit Speisesaal, Küche und Bibliothek sowie je einem Werk-, Musik-, und EDV-Raum, erklärte Martin Butz von der Gemeinde Rottach.

Für eine Lagerfläche wurde im Untergeschoss gesorgt. Die Schule soll im Feburar 2021 fertiggestellt werden. Ursprünglich hatte man damit gerechnet schon im Sommer 2020 in die neuen Räume umziehen zu können.

Nach 50 Jahren ist Schluss. Der alte Schul-Bungalow wird durch einen Neubau ersetzt. / Quelle: Archiv

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner