Neue Stadträtin im Amt vereidigt

Verabschiedung und Vereidigung. Thomas Maban verlässt den Tegernseer Stadtrat, Laura Mandl rückt nach. Und Bürgermeister Johannes Hagn legt sich die Kette um.

Tegernsees Bürgermeister Johannes Hagn, die neue Stadträtin Laura Mandl und der scheidende Thomas Maban.
Tegernsees Bürgermeister Johannes Hagn, die neue Stadträtin Laura Mandl und der scheidende Thomas Maban.

Tegernsees Bürgermeister Johannes Hagn brachte es in der gestrigen Stadtratssitzung auf den Punkt:

Ein Amtshindernis ist eingetreten, das zu einem Verlust des Stadtratmandats von Thomas Maban führt.

Anzeige

Das „Amtshindernis“ – der Umzug von Thomas Maban (SPD) nach Gmund. Maban, der vom 1. Mai 2014 bis 4. Oktober 2016 Mitglied des Tegernseer Stadtrates war, darf seine Funktion als Stadtratsmitglied nicht mehr in Tegernsee ausüben, wenn er dort nicht mehr wohnt. Der Stadtrat genehmigte deshalb gestern in seiner öffentlichen Sitzung Mabans Mandatsverlust einstimmig.

Bürgermeister Johannes Hagn sprach ihm in einer kurzen Rede Dank und Anerkennung für seine Amtszeit aus, überreichte ihm eine Urkunde und einen Krug und fügte hinzu:

Es war kurz, dafür umso erfreulicher. Schade, dass Du gehst.

Bürgermeister Hagn bedankt und verabschiedet sich bei Thomas Maban.
Bürgermeister Hagn bedankt und verabschiedet sich bei Thomas Maban.

Thomas Maban bedankte sich ebenfalls und antwortete, er habe viel gelernt und wünsche der Stadt und den Ratsmitgliedern alles Gute. Dann verschwand er aus der Tür. Auf den freigewordenen Platz setzte sich Laura Mandl (22), die für die SPD auf der Liste im wahrsten Sinne des Wortes „mit sofortiger Wirkung“ nachrückte.

Mandl ist die Tochter von Stadtratsmitglied Thomas Mandl (SPD). Im Gremium sind also künftig zwei Generationen einer Familie vertreten. Mit ihrer Unterschrift nahm Laura Mandl die Wahl zunächst an. Dann legte Bürgermeister Hagn sich die Amtskette um und vereidigte die neue Stadträtin. Mandl schwor dem Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland und der Verfassung des Freistaates Bayern die Treue:

Ich schwöre, den Gesetzen gehorsam zu sein und meine Amtspflichten gewissenhaft zu erfüllen. Ich schwöre, die Rechte der Selbstverwaltung zu wahren und ihren Pflichten nachzukommen.

Bürgermeister Johannes Hagn lässt Laura Mandl den Eidspruch lesen.
Bürgermeister Johannes Hagn lässt Laura Mandl den Eidspruch lesen.

Der Bürgermeister hieß sie willkommen und freute sich auf eine gute Zusammenarbeit mit ihr. Anschließend stimmte der Stadtrat über die Nachfolge der freigewordenen Ämter in den Ausschüssen ab. Als aktives Mitglied war Thomas Maban im Bau-, Verkehrs- Umwelt- sowie im Ortsplanungsausschuss tätig. Als sein Nachfolger wurde Thomas Mandl von der Fraktion bestimmt, was der Stadtrat einstimmig bewilligte. Die Vertretung übernimmt Thomas Mandls Tochter Laura.

Als neues Mitglied der Verbandsversammlung des Zweckverbandes zur Abwasserbeseitigung am Tegernsee benannte die SPD-Fraktion Peter Schiffmann. Auch ihn bestätigten die Stadtratsmitglieder einstimmig als Nachfolger von Thomas Maban im neuen Amt.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner