Überraschender Eigentümer-Wechsel

Ein Bremer Investor wollte auf dem 7.600 Quadratmeter großen Krankenhaus-Grundstück in Tegernsee 2017 ein Hotel und Wohnungen bauen. Noch letzte Woche berichtete der Merkur, der Bauantrag des bisherigen Eigentümers werde bald eingereicht. Doch nun ist das Grundstück verkauft worden.

Das Krankenhausareal in Tegernsee in der Panoramaansicht.
Das Krankenhausareal in Tegernsee in der Panoramaansicht.

Das ehemalige Krankenhaus-Areal in Tegernsee hat einen neuen Eigentümer. Die Firma planquadrat GmbH aus Gilching bei München – spezialisiert auf hochwertigen Wohnbau in besten Lagen – übernimmt das Hotel- und Wohnbauprojekt des Voreigentümers, der Bremer Residenzgruppe.

Bereits im Oktober 2014 hatte der Bremer Investor das Projekt der Stadt Tegernsee im Rahmen eines Architektenwettbewerbs vorgestellt. Doch seither blieb der Bauantrag aus, obwohl der Verkauf des Areals an die Bremer Residenz-Gruppe rechtskräftig zu sein schien. Gestern nun stimmte der Stadtrat in einer nicht-öffentlichen Sitzung dem Bauträger-Wechsel überraschend zu.

Anzeige

4-Sterne und mindestens 120 Zimmer

Gemäß Bebauungsplan soll bis 2020 ein 4-Sterne-Hotel mit 120 bis 130 Zimmern entstehen sowie ein Wohnbau-Projekt mit ungefähr 80 bis 90 Wohnungen entstehen. Außerdem ist eine Tiefgarage mit 260 Stellplätzen geplant. Planquadrat-Geschäftsführer Thomas Hofer geht von einem Investitionsvolumen von 60 bis 70 Millionen Euro aus.

Für planquadrat ist es das zweite Großprojekt im Tal. Bereits vor rund zweieinhalb Jahren übernahm die Firma die Entwicklung und Vermarktung der Tegernsee Villen in Bad Wiessee. Planquadrat-Geschäftsführer Thomas Hofer freut sich auf das Projekt:

Wir haben bei den Tegernsee Villen gute Erfahrungen gemacht. Das betrifft nicht nur das hohe Kundeninteresse, sondern auch die professionelle Zusammenarbeit mit den Behörden und den ausführenden Unternehmen in der Region, die unseren Qualitätsgedanken mittragen. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, weiter am Tegernsee zu investieren.

Zuerst das Vorhaben in Wiessee und nun das ungleich größere Hotelprojekt an prestigeträchtiger Stelle in unmittelbarer Nähe zum Tegernseer Bahnhof. Ob Hofer dagegen hält, was er verspricht, ist noch offen. Denn das Krankenhausareal war schon oft Bestandteil großer Pläne. Fakt ist: das Grundstück steht seit 18 Jahren leer.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner