Neuer TTT-Geschäftsführer steht fest

TTT-Geschäftsführer Georg Overs verlässt zum Jahresende das Tegernseer Tal. Lange war man auf der Suche nach einem geeigneten Nachfolger. Doch der Favorit Peter Nagel aus Garmisch-Partenkirchen sprang kurzfristig ab. Doch jetzt steht der neue Geschäftsführer fest.

Stephan Köhl (51) wird die Nachfolge von Georg Overs antreten.
Stephan Köhl (51) wird die Nachfolge von Georg Overs antreten.

Seit März dieses Jahres ist es offiziell: Georg Overs, seit 2006 Geschäftsführer der Tegernseer Tal Tourismus GmbH (TTT), hängt seinen Posten nach neun Jahren an den Nagel. Bereits Ende des Jahres läuft sein Vertrag aus.

Bis Ende Mai 2015 haben sich rund 70 Bewerber auf seine Stelle beworben. Mitte Juli fand dann die Vorauswahl statt. Vor wenigen Wochen stand ein Favorit fest: Peter Nagel aus Garmisch-Partenkirchen sollte den Geschäftführerposten ab 2016 übernehmen. Doch dieser sprang überraschend ab. Jetzt gibt die TTT bekannt, dass man sich für einen Nachfolger entschieden hat.

Anzeige

Ein Oberbayer wird’s

Stephan Köhl wird künftig die Geschäftsleitung der TTT übernehmen. Der 51-jährige Oberbayer leitet bisher die Berchtesgadener Land Tourismus GmbH. Über den ausgewählten Kandidaten sagt Wiessees Bürgermeister Peter Höß:

Wir waren uns alle einig, dass Stephan Köhl der richtige Nachfolger für Herrn Overs ist. In den Folgeterminen hat sich dieser Eindruck weiter verfestigt.

Höß ist der Sprecher des Gremiums aus den fünf Talbürgermeistern, das den Nachfolger bestimmt hat. Außerdem sitzt Anastasia Stadler vom Verkehrsverein Rottach-Egern als Vertreterin des Beirats in dem Gremium. Weit über 80 Bewerber aus ganz Deutschland und darüber hinaus hatten sich in den vergangenen Monaten um die freie Stelle beworben.

Erfahrener Tourismus-Chef aus München

Der gebürtige Münchner hat in Passau, Berlin, Lissabon und Dublin BWL/Marketing studiert. Nach verschiedenen Stationen im Online- und E-Commerce-Bereich in Wien, Berlin und München, ist er 2007 in die Tourismusbranche gewechselt. Zunächst bei der Wilder Kaiser Tourismus GmbH und seit 2009 als Geschäftsführer der Berchtesgadener Tourismus GmbH. Den Tegernsee hat Stephan Köhl bereits in seiner Kindheit kennengelernt, im Sommer zum Bergsteigen und in den Skigebieten rund um den Tegernsee.

Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung, das professionelle Team der TTT, die Tegernseer Gastgeber und Leistungspartner, sowie als leidenschaftlicher Wassersportler ganz besonders auf den See.

Mit der Geschäftsleitung der TTT warten einige Herausforderungen auf Köhl. Der Tourismus ist der wichtigste Wirtschaftsfaktor in der Region. Das Tegernseer Tal mit ihren fünf Gemeinden hatte 2014 knapp 1,5 Millionen Übernachtungen und rund 320.000 Ankünfte.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner