Wiesseer Eiszeit muss warten

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

An der Sportanlage Hagngasse in Bad Wiessee soll ein neuer Eisplatz entstehen. Die Vorbereitungen laufen bereits, doch Wintersportler müssen sich weiter gedulden – die Fertigstellung wird noch dauern.

Anzeige

Für Wintersportler war es eine Enttäuschung: Der traditionsreiche Natureisplatz an der Freihausstraße in Bad Wiessee musste geschlossen werden. Grund waren unter anderem verzwickte Eigentumsverhältnisse und ein Todesfall, der die Situation grundlegend änderte. Doch die Gemeinde wollte Ersatz schaffen und suchte geeignete Flächen für einen neuen Eisplatz. Laut Thomas Holzapfel vom Wiesseer Bauamt wurde man an der Hagngasse fündig:


Der neue Eisplatz entsteht neben dem Fußballfeld. Es wurden bereits erste Vorbereitungen getroffen.

So wurde ein Ballfangnetz zwischen den beiden Plätzen installiert, damit die Bälle vom Fußballfeld nicht auf der künftigen Eisflächen landen. „Das Netz wurde vergangenen Montag fertig gestellt.“ Der nächste Schritt sei laut Holzapfel, den Platz aufzusanden. „Das hat den Grund, dass die Zwischenräume zwischen den Steinen gefüllt werden und diese dann unter der Eisfläche nicht verrutschen.“ Das habe man so oder so erledigen müssen, „so wird es jetzt eben im Zuge des neuen Eisplatzes gemacht.“

Das Ballfangnetz zwischen Fußballfeld und künftigem Eisplatz steht bereits.
Das Ballfangnetz zwischen Fußballfeld und künftigem Eisplatz steht bereits.

Die Fläche für die Stockschützen und Schlittschuhläufer soll allerdings kleiner als geplant werden. Auf der Teerfläche unterhalb der Tribüne soll demnach keine Eisschicht aufgespritzt werden, da der Platz für die Schneeräumung benötigt werde. Insgesamt handelt es sich laut Holzapfel dann um zwei Plätze, die durch einen Holzbalken getrennt seien. „Auf einer Fläche von 370 Quadratmeter entstehen drei Bahnen für die Eisläufer und auf der anderen Fläche sind zwei Bahnen für die Stockschützen geplant.“ Bei Bedarf könne man allerdings auch tauschen.


Der Eisplatz wird insgesamt 640 Quadratmeter groß. Wir schauen mal, wie das angenommen wird.

Bis wann der neue Eisplatz allerdings fertig sein wird, könne er noch nicht sagen. „Das hängt alles von der Witterung ab.“ Die Temperaturen müssen demnach über einen längeren Zeitpunkt unter Null Grad, also unter dem Gefrierpunkt liegen. „Erst dann können wir beginnen, die Eisfläche zu präparieren.“ Ein Eismann stehe der Gemeinde dazu beratend zur Seite: „Eine Eismaschine können wir uns nicht leisten, daher wird die Fläche Schicht für Schicht mit einem Feuerwehrschlauch mit Wasser bespritzt.“

Eisige Zeiten in Tegernsee

Zwar sei das eine relativ einfache Methode der Eisbereitung, doch da der Platz sehr schattig ist, sei das ausreichend. „Wir haben uns außerdem Tipps in Gaißach geholt, da sie dort über einen ähnlichen Eisplatz verfügen“, so Holzapfel. Stockschützen und Eisläufer müssen jetzt nur noch auf Minusgrade hoffen, um in Wiessee den neuen Eisplatz einzuweihen.

Wer schon vorher aufs Eis will, kann die Kunsteisarena des Eissport-Clubs Tegernsee nutzen. Diese hat bereits seit Anfang November geöffnet, da hier keine Minusgrade vorausgesetzt sind. Eine moderne Eisbereitungsmaschine sorgt hier bei Temperaturen bis zu 13 Grad für das Kunsteis. In der Kunsteisarena kann täglich von 13 bis 16 Uhr jeder Schlittschuhläufer seine Bahnen ziehen.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner