Tegernseerstimme
Newsletter Tegernseer Stimme Anmeldung
Die neuesten Nachrichten aus dem Tegernseer Tal. Der kostenlose Newsletter der Tegernseer Stimme täglich um 18 Uhr
Anzeige | Hier können Sie werben

DAV dreht lustiges Video

Paartherapie für Biker und Wanderer

Von Simon Haslauer

Wandern liegt voll im Trend. Mountainbiken genauso. Die beiden Parteien geraten in den Bergen aber öfter mal aneinander. Der DAV hat deshalb eine Paartherapie verordnet.

Immer wieder kommt es zu Streit. Wird es Zeit für eine Therapie?

Die Berge sind voll. Wandern liegt im Trend. Dadurch treffen auch viele Menschen aufeinander, Spannungen entstehen. Ein Mountainbiker schlägt auf einen Wanderer ein. Ein Wanderer zieht einen Biker vom Sattel. Man könnte fast meinen, in den Alpen herrscht ein Kleinkrieg.

Körperliche Auseinandersetzungen sind laut dem Deutschen Alpenverein dennoch eine Ausnahme. Für ein gutes Auskommen sind trotzdem starke Signale wichtig, findet der DAV. Vereinspräsident Josef Klenner appelliert deshalb an alle Mountainbiker:

 

Nehmt Rücksicht auf die, die zu Fuß unterwegs sind, und fahrt nicht querfeldein!

 

Im Gegensatz erwartet er von den Wanderern: “Gelassenheit und Toleranz von allen Beteiligten ist jetzt gefragt!“

DAV schlägt “Paartherapie” vor

Um ihre Differenzen ein für alle Mal beiseite zu legen, verordnet der Verein eine Paartherapie. Dafür haben sie extra ein Video gedreht. Spaßig, aber doch mit einer ernsten Note versehen, bespricht Professor “Sigismus Freudlos” mit dem “Mountainbiker” und der “Wanderin” warum das gemeinsame Bergweh wichtiger ist als alle Streitereien.

Besonders die fast vergessene “Servus”-Übung sollten sich einige Bergfans hinter die Ohren schreiben. Schlussendlich entlässt Professor Freudlos die beiden Streithähne mit einer wichtigen Lektion: “Ihr seid beide Gäste in der Natur. Keiner von euch ist besser oder schlechter. Habt’s mi?”

Neben dem Video hat der Alpenverein auch noch einige nützliche Tipps zum naturverträglichen Biken zusammengefasst.


Unternehmen aus unserer Region

Aktuelle Jobangebote aus der Region

Die neuesten Artikel

Die Redaktion empfiehlt

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Tegernseerstimme

Tegernseerstimme