Parkproblem als Unfallrisiko?

Fünf Wochen sind seit der Eröffnung von Gut Kaltenbrunn vergangen. Nach dem ersten Ansturm war die Kritik groß: Zu hohe Preise, Schickeria-Biergarten, mangelnde Parkplätze. Nachdem der Pächter Käfer nun die Preise sowie die Speisekarte verändert hat, bleibt das Parkplatzproblem. Eine Lösung ist immer noch nicht in Sicht.

Der Parkplatz am Gut Kaltebrunn reicht für die Besucher nicht aus. / Archivbild
Der Parkplatz am Gut Kaltebrunn reicht für die Besucher nicht aus. / Archivbild

„Lernphase“ nannte Pressesprecher Jürgen Welte die ersten holprigen Wochen nach der Eröffnung des Biergartens und der Gastronomie im Gut Kaltenbrunn. Der Betreiber Käfer musste anfangs viel Kritik einstecken. Sowohl die optimistischen Preise als auch das Parkplatzproblem wurden heftig diskutiert.

Nur wenige Wochen nach der Eröffnung machte Käfer ein Zugeständnis: Die Preise wurden gesenkt, das Angebot der Speisekarte verändert. Das Parkplatzproblem hingegen bleibt weiter bestehen. Entlang der Hauptstraße reiht sich bei gutem Wetter Stoßstange an Stoßstange. Die Polizei verteilt Strafzettel wegen Falschparken.

Anzeige

Einzig die umliegenden Wiesen, die sich wie das Gut Kaltenbrunn im Besitz der Familie Schörghuber befinden, könnten für weitere Stellplätze genutzt werden. „Bezüglich dieser Wiesen laufen die Gespräche“, versichert Welte. Doch auch hier gibt es Komplikationen:

Nachdem es sich bei allen denkbaren Wiesen um verpachtete landwirtschaftliche Nutzflächen handelt, ist die Umnutzung nicht so leicht und schnell machbar.

Den Bauern könne nicht einfach der Pachtvertrag gekündigt werden. Dennoch ist Welte zuversichtlich, denn der anfängliche Besucheransturm ist abgeebbt: „Insgesamt hat sich die Situation fünf Wochen nach der Eröffnung entspannt.“ Daher werden zunächst auch keine Parkgebühren erhoben.

Doch nicht nur Biergartenbesucher nutzen die Stellplätze am Gut Kaltenbrunn. Gerade zur Urlaubszeit nutzen auch Badegäste oder Ausflügler die Parkplätze. So wird man als Biergartenbesucher auch weiterhin Geduld bei der Parkplatzsuche aufbringen müssen. Schon jetzt laufen Gäste auf der Münchner Straße von und zu dem Gut, stellen ein erhebliches Risiko für den Verkehr dort dar. Eine Frage der Zeit, bis ein Unfall passiert?

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner