Impfung von Isabel – Wurst vom Präsidenten

Am Samstag präsentierten sich die Rettungskräfte des Kurorts auf dem Zentralparkplatz in Bad Wiessee. Mit dabei war ein Impfbus, lokale Promis und Martin Calsow von der Tegernseer Stimme.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Anzeige

Und dann erscheint er. Der Ex-FC Bayern Präsident Uli Hoeneß, gewohnt dynamisch, parkt seinen Audi und fragt erst einmal: “Habt ihr eine Schürze für mich?“. Der Wursthersteller und Weltmeister von 1974 hat für eine besondere Aktion Fleischwaren spendiert und wird sich dazu auch noch an den Grill stellen. Er weiß, wie wichtig auch für sein Metier eine durchgeimpfte Gesellschaft ist. Leere Stadien will keiner mehr.

Es war eine gemeinsame Idee der JU Tegernsee und des Wiesseer Bürgermeisters Robert Kühn (SPD). Im Rahmen eines sogenannten “Blaulichttags” wurde den Bürgern die Arbeit der Rettungsdienste vom BRK und der örtlichen Feuerwehr präsentiert. Kinder konnten in die Fahrzeuge steigen und dann gab es noch einen Bus. Der Landkreis hatte eine mobile Impfeinheit auf den Zentralparkplatz stellen lassen. Wer wollte, konnte sich dort nach eingehender Beratung durch Fachkräfte wie der Ärztin Isabel Nowak vom Krankenhaus Agatharied oder dem ärztlichen Leiter des Impfzentrums, Thomas Strassmüller, den schützenden Shot geben lassen. Robert Kühn dazu:

Überall ist nun von den Gefahren der vierten Welle zu hören. Die Impfbereitschaft stockt aber, also müssen wir alles tun, um die Quote nach oben zu bringen. Das ist einerseits für unsere Gesundheit existenziell, andererseits schützt es unsere Orte, Regionen auch vor erneuten Lockdowns. Das kann keiner wollen.

Zu seiner Überraschung erschien selbst Landrat Olaf von Löwis mit seiner Gattin. Wenige Tage zuvor hatte sich das Landratsamt noch gegen solche, wie man dort sagte, “unseriöse Wurstangebote” gewandt. Auch ein Angebot der Wallbergbahn, Freifahrten für Geimpfte anzubieten, fand man igitt.

Gestern war in Bad Wiessee Blaulichttag mit Impfbus, Uli Höneß, Robert Kühn und Olaf von Löwis. / Quelle: Martin Calsow

Das war am Samstag in Bad Wiessee vergessen. Der Landrat begrüßte munter die anwesenden Helfer, einige kannte er noch aus seiner Zeit als Holzkirchner Bürgermeister, freute sich über seinen engagiert grillenden JU-Nachwuchs um Maximilian Wieczorek und aß aus diätischer Sicht deutlich zu viel Wurst. Von Löwis zum Impfen:

Impfen ist unser einziger Weg aus der Pandemie. Es gibt zahlreiche Impfangebote im Landkreis, deshalb rufe ich alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, sich schnellstmöglich impfen zu lassen.

Noch mal Fahrt nahm dann die Veranstaltung auf, als Uli Hoeneß zur Unterstützung kam. Anfangs schüchtern, später deutlich näherkommend, sammelten sich die Fans des meinungsstarken Fußball-Funktionärs, machten Selfies, nörgelten die Ehefrauen an, wenn sie nicht schnell genug das Foto machten und mampften munter vor sich hin. Und tatsächlich wurde auch geimpft. Mehr als 40 Personen nutzten in den wenigen Stunden am Samstag das Angebot. Über 230 Bratwurst-Semmel gingen weg und gespendet für das BRK wurde auch ordentlich. Besucher wie auch die Ehrenamtlichen fanden, dass solche volksnahen Aktionen anderen Gemeinden und Hangstädte im Landkreis auch gut zu Gesicht stünde.

Robert Kühn dazu: “Wir alle haben gezeigt, dass es nur gemeinsam geht. Und dieser Zusammenhalt über alle Parteigrenzen hinweg, ist heute hier spürbar.” Wenn Mutti dann noch das Foto mit dem Präsi endlich macht…

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner