Pelzer legt Amt nieder

In Weyarn geht kommende Woche eine Ära zu Ende. Ex-Bürgermeister Michael Pelzer (FWG) wird am Donnerstag sein Amt als Gemeinderat niederlegen. Dennoch möchte er der Politik verbunden bleiben.

Michael Pelzer (rechts) tritt aus dem Gemeinderat aus
Michael Pelzer (rechts) tritt aus dem Gemeinderat aus

Viele Jahre lang hat Michael Pelzer aktiv an der Politik in Weyarn mitgewirkt. Nachdem er zunächst drei Wahlperioden lang als Gemeinderat am Ratstisch gesessen hatte wählten ihn die Weyarner Bürger 1990 zu ihrem Gemeindeoberhaupt.

Schlussstrich ziehen

Ganze 24 Jahre hatte Pelzer dieses Amt inne, ehe er es in diesem Frühjahr nicht mehr antrat. Sein Nachfolger wurde Leonhard Wöhr von der CSU. Dieser wurde auch von Pelzers Freien Wählern unterstützt, die selbst keinen Kandidaten nominiert hatten. Dennoch blieb Pelzer Weyarn als Gemeinderat erhalten. Bis jetzt. „Jetzt will ich wieder Herr meiner Zeit sein“, erklärte er gegenüber dem Holzkirchner Merkur.

Anzeige

Es sei von Anfang an klar gewesen, dass er dem Gremium nicht über die gesamte Wahlperiode lang treu bleiben würde. Vielmehr habe er sich nur aufstellen lassen, um einen geordneten Übergang zu gewährleisten und diesen zu begleiten, sagte er dem Blatt weiter. So standen und stehen in Weyarn beispielsweise noch Projekte wie das Kletterzentrum oder auch die Bebauung der Klosterwiese an.

Dennoch möchte Pelzer nun einen Schlussstrich ziehen. Allerdings wird er nicht seine kompletten Aufgaben in der Politik aufgeben, heißt es im Merkur. So behält Pelzer beispielsweise sein Mandat im Kreistag. Außerdem bleibt er Vorsitzender der sogenannten Leader-Arbeitsgemeinschaft und will zudem wieder das Projekt Bildungsregion wiederbeleben.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner