Per Shuttle auf die Piste

Man braucht keine sommerlichen Witterungen um Sport zu treiben. Ganz im Gegenteil. In keiner Region Deutschlands ist Wintersport beliebter als im Oberland. Allerdings ist Skifahren, Snow-Borden und Langlaufen oft mit einer stressigen Anfahrt verbunden. Von Rottach gibt es künftig Fahrten ins Zillertal, an den Achensee und zur Suttn – und das ganz ohne Stress.

Ein solcher Shuttlebus ist ab Dezember im Einsatz.
Ein solcher Shuttlebus ist ab Dezember im Einsatz.

Nirgendwo in Deutschland wird mehr Wintersport betrieben als im südlichen Bayern. Oft ist die Anreise an passende Sportstätten allerdings sehr kompliziert. Dagegen gibt es ein Mittel, dass der erfahrene Wintersportler aus dem Ausland schon gewohnt ist: Shuttle-Busse.

Beispielsweise in Österreich ist das keine Seltenheit mehr. Skifahrer, Snow-Border und Langläufer werden mit kostenlosen Shuttlebussen von verschiedenen Haltestellen an die Pisten gebracht. Ab Ende Dezember ist ein solcher Bus nun auch in Rottach-Egern im Einsatz. Weiterhin wird es ab Januar sogar die Möglichkeit geben mit einem Bus aus dem Tegernseer Tal in das Zillertal zu reisen.

Anzeige

Ins Tal und aus dem Tal heraus

Jeder der schon einmal mit dem Auto zum Sutten-Skigebiet nach Enterrottach gefahren ist, kennt das Problem: Ein sehr kleiner Parkplatz – und viel zu viele Autos. Deshalb wurde jetzt ein Shuttlebus in Rottach-Egern eingerichtet. Dieser startet an der Haltestelle Kießlinger Straße und hält bis zur Monialm an 20 verschiedenen Haltestellen.

Abfahrt in Richtung Piste ist dabei täglich um neun, zehn und elf Uhr. Zurück geht’s dann um 14.30, 15.30 und 16.30 Uhr. Das Angebot steht ab dem 25. Dezember zur Verfügung. Das Ganze kostet über die ganze Saison 24.000 Euro. Diese Kosten teilen sich der Organisator des Busses “Die Alpen Plus Bahnen” und die Gemeinde Rottach-Egern, welche mit 9.000 Euro den kleineren Teil übernimmt.

Fahrten an den Achensee, ins Zillertal und nach Christlum

Wer allerdings ein anspruchsvolleres und größeres Skigebiet kostengünstig und ohne eigenes Auto erreichen will kann auf die angebotenen Fahrten von Autobus Oberbayern zurück greifen. Dieses bieten ab dem zweiten Januar Fahrten ins Hochzillertal Hochfügen an.

Zwischen Januar und März fährt dann jeden Samstag ein solcher Bus. Abfahrt ist hierbei um 7.30 Uhr am Bahnhof in Gmund, zurück geht es um 16.30 Uhr. Dieses Angebot ist allerdings, anders als der Bus in Rottach, nicht kostenlos. Eine Fahrt ins Zillertal und zurück inklusive Tagesskipass kostet 57 Euro. Kinder kommen günstiger mit nur 24 Euro weg.

Außerdem gibt es die Möglichkeit ein weiteres Skigebiet per Bus zu erreichen. Die RVO Linie 9550 fährt täglich von Tegernsee ab und macht sich auf den Weg nach Achenkirch. Auf dem Weg dorthin hält die Linie auch in der Nähe der Skilifte Christlum.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner