Zum Start: Popcorn mit Schweinskopf

Noch kurz vor Eröffnung des Kinos am Tegernsee liefen die Umbauarbeiten auf Hochtouren. Kaum waren die Handwerker durch die Hintertür verschwunden, kamen vorne schon die ersten Gäste rein. Am 28. Juli war Kino-Premiere in Kreuth. Und so lief es an…

Es ist angerichtet: Zum Kino-Start gab`s Popcorn von Carmen Obermüller.
Es ist angerichtet: Zum Kino-Start gab`s Popcorn von Carmen Obermüller.

Nach nur zweimonatiger Umbauzeit eröffnete das „Kino am Tegernsee“ am 28. Juli wieder seine Pforten. Während die Handwerker und Technikspezialisten noch bis kurz vor der ersten Vorstellung werkelten, bewies Betreiberin Carmen Obermüller vorab Gelassenheit:

Kollegen aus der Kinobranche sagen, eine gute Eröffnung sieht so aus, dass die Handwerker hinten rausgehen, wenn vorne die ersten Gäste reinkommen.

Anzeige

Sie behielt recht. Zwar konnten die Kinobesucher am Eröffnungstag nur einen der beiden Vorstellungssäle nutzen, weil in dem anderen die Leinwand noch fehlte, aber das tat der Stimmung keinen Abbruch. Schon am zweiten Tag wurde die Leinwand nachgeliefert. Carmen Obermüller ist auf alle Fälle zufrieden:

Es war sportlich, aber es hat funktioniert.

Die offizielle Eröffnung folgte am 10. August. 120 geladene Gäste kamen zur Vorpremiere der bayerischen Krimikomödie „Schweinskopf al dente“. Vorweg gab es einen Sektempfang, ein kleines Buffet – und natürlich Popcorn. Und so drängelten sich alle Beteiligten mit ihrer Popcorntüte unterm Arm durch dicht besetzte Reihen. Genauso, wie Obermüller es sich gewünscht hatte. Ihr Resümee:

Ich bin sehr zufrieden. Der Kino-Start war sehr gut.

Über ihre Schwester kam die 55-Jährige an das Equipment für die zwei Kinosäle mit insgesamt 138 Sitzplätzen. Da die Schwester selbst aus der Kinobranche stammt, konnte sie Kontakte zu verschiedenen Anbietern vermitteln.

Jetzt ist das Kino mit einer verbesserten digitalen Technik und 3D ausgestattet. Und mit Dolby 7.1 einem Mehrkanal-Tonsystem mit einer Klangqualität, die an die großen Kinos heranreicht. Vor allem aber mit einer einmaligen Bergsilhouette, die dem Besucher gleich beim Betreten der Säle auffällt.

Auch die Abstände zwischen den Sitzreihen wurden vergrößert. Für mehr Beinfreiheit. Eine neue Bestuhlung und eine VIP-Reihe mit Luxus-Sesseln garantieren nun einen entspannten, vor allem aber bequemen Kino-Besuch.

Vorher – Nachher

Die Theke und der Kassenbereich im Foyer sind kaum wiederzuerkennen. Kurz vor Eröffnung herrschte hier noch gepflegtes Chaos. Jetzt lädt eine Sitzecke zum Verweilen ein, und ein Gummibärchen-Regal lockt mit bunten Köstlichkeiten und halbgefrorenem Trinkeis, das in leuchtenden Farben vor sich hinsprudelt.

Aktuell zeigt das neue Kino am Tegernsee vier Filme: PETS, Schweinskopf al dente, The Legend of Tarzan sowie Conni und Co. Über Besucherzahlen schweigt Obermüller. Bei Badewetter gehe man verständlicherweise weniger ins Kino. Aber bei Regen seien einige Vorstellungen schon ausgebucht gewesen. Urlauber mit Kindern würden den Animationsfilm PETS bevorzugen, Einheimische die bayerische Krimikomödie Schweinskopf al dente.

Sogar für die Opernsaison gibt es – laut Obermüller – schon zu jedem Termin Reservierungen. Das Kino am Tegernsee überträgt ab Oktober live aus der Metropolitan Oper New York. Weltberühmte Opernsänger hört und sieht man dann auf der Leinwand in Kreuth.

Was kommt danach?

Am 8. September startet der Abenteuerfilm „König Laurin“, eine historische Verfilmung der berühmten Südtiroler Sage um König Laurin. Regisseur Matthias Lang stammt aus Hausham. Für seine Verfilmung hat er Schauspieler wie Volker Zack, Florian Burgkart und Rufus Beck engagiert.

Rufus. Wenn das mal kein Zeichen ist. Denn schaut man sich im Kino genauer um, entdeckt man im hinteren Eck zwei Näpfe. Einer mit Wasser, der andere mit Hundefutter gefüllt. Für Rufus. Nicht für den Schauspieler, sondern für den Hund der Schwester von Obermüller. Der verbringt nämlich zur Zeit seinen Urlaub im Kreuther Kino. Und er fühlt sich wohl, wie die Kino-Betreiberin lächelnd bestätigt:

Kino kennt er. Das ist sein Zuhause.

Und hier noch ein paar Einblicke ins neue Kino am Tegernsee:

Kino-am-Tegernsee_Foyer2-740x548

Kino-am-Tegernsee_Foyer-740x494

Kino-am-Tegernsee_Gummibärchen-740x549

Kino-am-Tegernsee_Popcorn-740x548

Kino-am-Tegernsee_Saal1-740x548

Kino-am-Tegernsee_Saal2-740x550

Kino-am-Tegernsee_Sitzecke2-740x548

Kino-am-Tegernsee_Slushys-740x494

Kino am Tegernsee_Aktuelle Filme

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner