Positiver Besuchertrend setzt sich fort

Gerade einmal 30 Gäste fanden sich heute Vormittag in der Seesauna in Tegernsee ein. Um 10.45 Uhr kam dann der 31. Besucher an den Kassenschalter und wollte, wie gewohnt bis 15 Uhr, bezahlen.

Doch weiter als bis zum Eingangsbereich kam Hans-Ludwig Wiebe erst mal nicht. Denn der 72-jährige Tegernseer war durch Zufall genau der 250.000 Besucher der Monte Mare Seesauna, die vor knapp vier Jahren ihre Tore geöffnet hat. Eine Zahl, mit der in der Kürze der Zeit niemand gerechnet hatte.

Bürgermeister Peter Janssen, Hans-Ludwig Wiebe, Betriebsleiterin Daniela Russ und Gesellschafter Herbert Doll.
Bürgermeister Peter Janssen, Hans-Ludwig Wiebe, Betriebsleiterin Daniela Russ und Gesellschafter Herbert Doll.

“So wenige Gäste wie heute hatten wir in den letzten Tagen und Wochen selten”, teilte uns eine Mitarbeiterin mit. Das sonst einige mehr kommen, bestätigen die vorliegenden Zahlen.

Anzeige

Ziemlich genau 199 fanden im Jahresschnitt für 2011 täglich den Weg in die Seesauna nach Tegernsee. In den ersten sechs Monaten dieses Jahres waren es sogar 225 und somit auch 30 Gäste mehr am Tag als im gleichen Zeitraum von Januar bis Juni des Vorjahres. Und damit liegt die Entwicklung seit der Eröffnung am 15. August 2008 weiter im Trend.

“Überrascht von dem großen Zuspruch”

Betrachtet man die Zahlen insgesamt, waren es 2009 noch etwas über 56.000 Gäste. Ein Jahr später waren es bereits 64.000. Einen weiteren Zuwachs um 7.000 Besucher verzeichneten die Seesauna im vergangenen Jahr 2011, als diese auf über gesamt 71.000 kletterten. Geht es annähernd so weiter wie bisher, dürften es in diesem Jahr sogar 80.000 werden.

Ein Erfolg, den der Tegernseer Seesauna nicht einmal der Gesellschafter der Monte Mare-Zentrale aus Rengsdorf, Herbert Doll, zugetraut hätte. Wichtige Faktoren für die unerwartet gute Entwicklung seien sicherlich die direkte Anbindung des Saunabereichs an den See. Mit eine Rolle spiele jedoch auch die unmittelbare Lage an der Hauptstraße, die den einen oder anderen Vorbeifahrenden zum Einkehren veranlasst, so Doll.

Letztlich ist die Seesauna nicht nur für Auswärtige, sondern immer mehr auch für Einheimische zu einem regelmäßigen “Ausflugsziel” geworden.

Jubilar wollte eigentlich früher kommen

Einer der zahlreichen Gäste des Monte Mare ist Stammgast Wiebe, der – wie er selbst sagt – beinahe seit der Eröffnung der Seesauna regelmäßig immer montags mit seiner Frau und ein paar weiteren Bekannten bis zu fünf Aufgüsse bei seinem Aufenthalt in der Seesauna mitmacht.

“Eigentlich bin ich immer ab 10 Uhr da”, lacht der Renter, der seit über 40 Jahren in Tegernsee wohnt. Dass er heute erst 45 Minuten später kam, sollte sich dann für Wiebe auch bezahlt machen. Neben den Blumen von Bürgermeister Peter Janssen gab es auch einen Rund-um-Wohlfühlgutschein für zwei Personen.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner