REWE-Markt öffnet im Sommer

Seit Jahren ist das herunter gekommene Maximilian mitten in Gmund Gesprächsthema bei Bürgern und Gemeinderat. Seit einiger Zeit schon laufen die Bauarbeiten am Neubau rund um den denkmalgeschützten Teil. Nun gibt es endlich grünes Licht für das gesamte Bauprojekt. Schon im Sommer sollen Teile fertig sein – unter anderem der REWE-Supermarkt.

Am Maximilian tut sich endlich was - Schon im Sommer soll der REWE-Markt eröffnen
Am Maximilian tut sich endlich was – Schon im Sommer soll der REWE-Markt eröffnen

Schon seit Jahren verunstaltet der alte Gasthof Maximilian den Ortskern von Gmund. Immer wieder ist das Gebäude Thema im Gemeinderat. Doch so wirklich was getan hat sich rund um das Gebäude lange Zeit nichts.

Das hat sich seit dem Sommer 2014 geändert. Die eine Seite des Gebäudes wurde abgerissen – der Berg wurde zum Teil abgetragen. Eine Tiefgarage, Ladenflächen und Mietgrund sollen dort entstehen. Doch der denkmalgeschützte Hauptkomplex des Maximilian blieb bis heute unberührt.

Anzeige

Bald geht’s los

Grund dafür waren fehlende Dokumente, welche dringen nötig waren um eine Baugenehmigung zu erhalten. Im November wurde eine solche Baugenehmigung erteilt. Allerdings nur für den Bereich unter dem Maximilian. Diese Genehmigung war für die Bauarbeiten an der Tiefgarage mit 95 Stellplätzen wichtig. Eine Baugenehmigung für das eigentliche Gebäude gab es zu diesem Zeitpunkt jedoch immer noch nicht.

In der gestrigen Gemeinderatssitzung der Gemeinde Gmund kam das Thema erneut auf den Tisch. Seit Montag den 14. Dezember existiert eine Baugenehmigung für den Denkmalgeschützen Teil des Maximilian Gebäudes.

Die Bauarbeiten an dem Komplex sollen kurz nach Neujahr beginnen und über den gesamten Winter andauern. Weiterhin merkte von Preysing an, dass der Neubau rund um das Maximilian im Sommer 2016 fertiggestellt sein soll. Dann soll auch der REWE-Markt eröffnen.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner