Ringseezufluss extrem grün

Das Flußwasser an der Weißachmündung in Kreuth schimmert zur Zeit in einem grünen Ton. Algen? Niedrigwasser? Bakterien? Was das Grün wirklich verursacht hat, erklärt das Wasserwirtschaftsamt.

Kiesarbeiten am Ringseezufluss - Ist er deshalb zur Zeit so grün?
Kiesarbeiten am Ringseezufluss – vermutlich der Grund für die grüne Farbe.

Dort, wo die Weißach in Kreuth in den Ringsee fließt, steht das Gewässer still und ist tiefgrün gefärbt. Wie Andreas Holderer vom Wasserwirtschaftsamt Rosenheim erklärt, seien die letzten Wochen eine „Niedrigwasser-Zeit“ gewesen. Zunächst vermutete er, dass es durch den wenigen Wasserzulauf an dieser Stelle zur Algenblüte gekommen sei. Er sagt:

Die Farbe eines Gewässers wird von vielen Dingen beeinflusst. Je nach Konzentration können auch natürlich vorkommende Stoffe wie beispielsweise Bakterien, Algen, Mineralien, Schlamm und andere Teilchen das Wasser färben.

Anzeige

Da Algen im Herbst temperaturbedingt nach unten sinken würden, ließ er seine Theorie durch einen Flußmeister prüfen. Vor Ort stellte dieser fest, dass ein ansässiger Kiesunternehmer angeschwemmtes Kiesmaterial entnimmt. Wie Holderer mitteilt, sei der Unternehmer zur Entnahme des Geschiebes aus der Weißachmündung berechtigt:

Die Entladung dient dem ungehinderten Hochwasserabfluss aus der Weißach.

Das Wasserwirtschaftsamt geht davon aus, dass die Kiesentnahme die Farbänderung hervorgerufen hat. Durch die Baggerarbeiten entstünden tiefere Löcher, in dessen Wasser sich das Licht anders als sonst brechen würde. Auch die aufgewühlten Kalkteilchen seien für den Farbeindruck verantwortlich, sagt Andreas Holderer.

An den Baggerstellen ist die Weißach hellgrün.
An den Baggerstellen ist die Weißach sogar hellgrün.

 

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner