Rottach-Raub: Dritter Mann in Russland gefasst

Im Januar sorgte der brutale Raubüberfall auf ein Ehepaar in der Dr.-Scheid-Straße in Rottach-Egern für Aufregung im Tegernseer Tal.

Ende Oktober konnte die Miesbacher Kriminalpolizei schließlich zwei Tatverdächtige festnehmen. Nun haben die Beamten noch einen dritten Mann verhaftet, der im Zusammenhang mit dem Raub stehen soll.

Diesen 41-jähriger Mann ist ein weiterer Tatverdächtiger im Rottach-Raub.
Dieser 41-jährige Mann ist ein weiterer Tatverdächtiger im Rottach-Raub.

Drei Wochen nach der Festnahme von zwei Tatverdächtigen in Nordrhein-Westfalen führten die intensiven Ermittlungen der „EG Villa“ zur Ergreifung eines weiteren mutmaßlichen Täters.

Anzeige

Im Rahmen der europaweiten Fahndung gelang am 12. November, mit Unterstützung der Zielfahnder des Bayerischen Landeskriminalamts, die Festnahme des gesuchten 41-Jährigen in der russischen Stadt Smolensk. Das teilt das Polizeipräsidium Oberbayern Süd soeben in einer Pressemeldung mit.

Rechtsmedizin liefert entscheidende Hinweise

Auf die Spur des dritten Mannes führte die „EG Villa“ der Kripo Miesbach abermals die enge Zusammenarbeit mit dem Institut für Rechtsmedizin in München. Aufgrund der kriminaltechnischen Untersuchungsergebnisse geriet der 41-jährige Bruder eines am 22. Oktober festgenommenen 48-jährigen Tatverdächtigen ins Visier der Ermittler. Nachdem sich der Mann nicht mehr an seinem Wohnort in Nordrhein-Westfalen aufhielt, erließ der zuständige Ermittlungsrichter einen internationalen Haftbefehl.

So wurde der Mann am 12. November in der russischen Stadt Smolensk verhaftet. Derzeit befindet er sich in russischem Polizeigewahrsam. Wann der 41-Jährige von Russland nach Bayern überstellt wird, ist derzeit nicht bekannt. Seitens der Staatsanwaltschaft München II wurde ein Auslieferungsersuchen an die russischen Behörden gestellt.

Polizei bittet um weitere Hinweise

Die Ermittlungen der „EG Villa“ laufen indessen weiter auf Hochtouren. Nach den bislang vorliegenden Erkenntnissen könnten sich die drei Tatverdächtigen bereits mehrmals im Tegernseer Tal und dem angrenzenden Tiroler Grenzgebiet aufgehalten und übernachtet haben. Möglicherweise sind die Männer dabei mit einem silberfarbenen Pkw Mini mit Dortmunder Kennzeichen, DO-ND 9000, unterwegs gewesen.

Als relevante Zeiträume konnten insbesondere die Tage 15. September 2012, 02. November 2013 und 08. Januar 2014 ermittelt werden. Die Ermittlungsgruppe „Villa“ ist allerdings auf weitere Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen:

  • Wer hat in den genannten Zeiträumen die Tatverdächtigen oder mögliche Begleitpersonen im Tegernseer Tal oder benachbarten Tirol gesehen?
  • Wo haben in den genannten Zeiträumen die Tatverdächtigen oder mögliche Begleitpersonen im Tegernseer Tal oder benachbarten Tirol übernachtet?
  • Wem ist in den genannten Zeiträumen der silberfarbene Mini mit Dortmunder Kennzeichen, DO-ND 9000, im Tegernseer Tal oder benachbarten Tirol aufgefallen?

Hinweise werden von der Kriminalpolizei Miesbach unter der Telefonnummer 08025/299-299 entgegen genommen. Dazu hat die Polizei heute auch die Bilder der anderen Tatverdächtigen und des silbernen Mini veröffentlicht.

auto rottach-raub-

verdaechtiger rottach-raub03-48

verdaechtiger rottach-raub01-55

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner