Rottachs neue Großinvestition

Rottach will seinen Bauhof sanieren. Unklar ist aber, welches Ausmaß die Umgestaltung annehmen wird. In der kommenden Gemeinderatssitzung sollen nun die ersten Planungen vorgestellt werden. Doch sicher ist schon jetzt: Es wird eine der größten Investitionen der Gemeinde in den kommenden drei Jahren.

Der Rottacher Bauhof soll verbessert werden - in der kommenden Sitzung entscheidet die Gemeinde über eine erste Entwurfsplanung.
Der Rottacher Bauhof soll verbessert werden – für mehrere Millionen Euro.

Im Mai vergangenen Jahres kam es in der Rottacher Gemeinde zu politischen wie auch personellen Veränderungen. Wichtige Positionen wie die des Bürgermeisters, des Geschäftsleiters oder des Kämmerers wurden neu besetzt. Damals wurde der Schuldenstand der Gemeinde bis zum Ende des Jahres 2014 auf bis zu 2,36 Millionen Euro geschätzt.

Nach dem aktuellen Haushaltsplan von Februar dieses Jahres war diese Kalkulation richtig. Grund für die hohe Verschuldung sind vor allem große Investitionen. Neben dem Turnhallenbau nahe der Schule mit bis zu 5,7 Millionen Euro kommt jetzt eine weitere teure Veränderung auf die Gemeinde zu: der Bauhof.

Anzeige

Gemeinde rechnet mit bis zu 3,7 Millionen Euro

Während eines TS-Interviews im August 2014 kündigte Rottachs Bürgermeister Christian Köck bereits den Verbesserungswunsch der Gemeinde an. Damals war jedoch nicht klar, ob ein Neubau, eine Teilsanierung oder ein Umbau des Bauhofs die Lösung ist. Kommenden Dienstag wird in der Gemeinderatssitzung nun eine erste Entwurfs- und Eingabeplanung vorgestellt.

Diese soll laut Tagesordnung einen Teilabbruch und Neubau vorsehen. Dabei geht es um eine Werkstatt mit Sozialräumen sowie eine Fahrzeug- und Streuguthalle. Der Gemeinderat soll dann über diese ersten Planungsvorschläge entscheiden. So oder so wird der Umbau des Bauhofs eine der größten Investitionen der Gemeinde in den kommenden drei Jahren. „Wir rechnen mit Kosten von etwa 3,7 Millionen Euro“, so Geschäftsleiter Gerhard Hofmann.

Die Gemeinderatssitzung findet am Dienstag, den 23. Juni, um 19:00 Uhr im Sitzungssaal des Rottacher Rathauses statt. Hier finden Sie die gesamte Tagesordnung.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner