Schlechter Start für Dietramszeller Schüler?

Ab Dienstag beginnt in Bayern das neue Schuljahr. Holzkirchen übernimmt dabei eine wichtige Funktion als Schulstandort. Täglich kommen hunderte Schüler aus dem Umland in die Marktgemeinde. Kompliziert könnte das nun für Dietramszeller Schüler werden.

Noch sieht es nicht danach aus, als könnten hier ab Dienstag Schulbusse verkehren.
Noch sieht es nicht danach aus, als könnten hier ab Dienstag Schulbusse verkehren.

Aufgrund von Straßenbauarbeiten besteht auf der Dietramszeller Ortsdurchfahrt Obermühltal seit einigen Wochen eine Vollsperrung. Dies habe Anwohnern zufolge bereits zu einigen Zwischenfällen mit Autofahrern sowie Lastwagenfahrern geführt, die die Streckensperrung missachteten.

Besonders unangenehm ist die Sperrung für alle Einheimischen, die auf die Busverbindungen nach Bad Tölz-Otterfing-Holzkirchen angewiesen sind. Seit Beginn der Bauarbeiten steht nämlich auch der Nahverkehr still. Hart treffen kann dies nun die zahlreichen Schülerinnen und Schüler des Ortes.

Anzeige

Straßenbauarbeiten in vollem Gang

Noch sieht es auf dem Abschnitt nicht danach aus, als könnten die Busse pünktlich zum Schulstart dort auch verkehren. Auf Rückfrage teilt das zuständige Busunternehmen mit, dass man keinerlei Informationen über eine Verzögerung der Arbeiten habe. Zuständig sei, so das Unternehmen, das Straßenbauamt in Rosenheim. Die dortigen Sachbearbeiter weisen allerdings jedwede Verantwortung von sich.

Zuständig sei laut der Rosenheimer Behörde hier ausschließlich das Staatliche Straßenbauamt in Weilheim. Den dortigen Mitarbeitern zufolge soll sich die Sperrung auf Samstag, den 17. September verlängern. Grund für die Verzögerung sind technische Schwierigkeiten und die Schlechtwetterphasen im Juli und August.

Der Öffentliche Personennahverkehr solle jedoch ab 13. September wieder aufgenommen werden. Nun bleibt abzuwarten, ob die Schülerinnen und Schüler aus Dietramszell am Straßenrand stehen bleiben oder die Baumaßnahmen rechtzeitig voranschreiten, so dass Busse die enge Straße wieder befahren können.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner