Schliersee:
Schlierseer Juwel: Familie Leitner übernimmt das Hotel Terofal

Von Tradition geprägt, von Innovation beflügelt? Die Familie Leitner übernimmt das Hotel Terofal in Schliersee. Das sind ihre Pläne:

Vor knapp vier Jahren kaufte Christian Freund das Hotel Terofal in Schliersee. Mittlerweile trennte sich Freund jedoch von dem prachtvollen Hotel mitten im Ort. Die neuen Eigentümer sind Ute und Markus Leitner aus Gmund.

Sie wollen den Betrieb zum 01. Mai übernehmen. Markus Leitner ist in der Nachbarschaft des Hotels in der Seestraße 14 aufgewachsen; bereits seine Oma hat am dortigen Seegrundstück Fremdenzimmer vermietet. Die Familie Leiter vermietet mittlerweile seit drei Generationen die Ferienwohnungen “Seeheimat” mitten in Schliersee.

Nun will die Familie nach den diversen Eigentümerwechseln in den vergangenen 20 Jahren wieder Beständigkeit in das Hotel Terofal bringen. Und mit Immobilien kennt sich Markus Leitner aus: Als Immobilienökonom hat er über 30 Jahre Erfahrung in diesem Bereich und auch der Umgang mit historischen, denkmalgeschützten Häusern ist nichts Neues für ihn.

Anzeige

Sein Plan: Zunächst soll das Dach des über 500 Jahre alten Gebäudes neu eingedeckt und nach und nach die 20 Hotelzimmer modernisiert werden. Mittelfristig soll auch ein kleiner Wellnessbereich mit Sauna und Whirlpool entstehen. Geplant ist zudem eine Modernisierung und Belebung der Bar, “damit wieder ein beliebter Treffpunkt nicht nur für Urlauber und Hotelgäste, sondern auch für Einheimische entsteht”, so die neuen Eigentümer.

Die größte Aufmerksamkeit wird Familie Leitern jedoch der traditionellen Gastronomie widmen. In den historischen Stuben finden über 110 Personen und auf der Terrasse 80 Personen Platz. Bestehendes Personal wird behalten. Die Betriebsleiterin, Birgit Eham wird den Leitners auch künftig tatkräftig zur Seite stehen. Wegen Personalmangel kann gerade jedoch nur eine „kleine Speisekarte“ angeboten werden. Hier hoffen die Betreiber auf baldige personelle Verstärkung. In einer Information an die Presse betonen die Leitners:

Wir hoffen auf einen schönen Sommer mit viel Betrieb im Biergarten, der zusätzlich bis zu 200 Gästen Platz bietet.

Die Besucher des Bauerntheaters sollen auch in Zukunft bestens von dem Team des Terofals versorgt werden. Neben dem Theaterspielplan werden bereits gebuchte Veranstaltungen wie Hochzeiten und Geburtstagsfeiern selbstverständlich wie geplant ausgerichtet und es gibt in diesem Jahr auch noch einige freie Termine in Deutschlands ältesten Bauerntheater.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein Pressemeldung

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner