Schnelle Schifferl – Stolze Sieger

Die Tegernseer Windlicht-Regatta im Alpbach ist ein beliebtes Spektakel. Jedes Jahr aufs neue jagen kleine und große Schifferlbauer ihre flotten Flitzer den Alpbach hinunter.

Am Samstag wurden die Gewinner der 41. Regatta ausgezeichnet. Die Sieger strahlten über beide Ohren: der Tegernseer Bürgermeister persönlich überreichte ihnen ihre glänzenden Preise.

Peter Friedrich Sieben (mitte) und Bürgermeister Johannes Hagn (rechts), strahlen mit den jungen Siegern der Windlicht Regatta um die Wette.
Peter Friedrich Sieben (mitte) und Bürgermeister Johannes Hagn (rechts), strahlen mit den jungen Siegern der Windlicht Regatta um die Wette.

Um 12 Uhr fanden sich alle Regatta-Teilnehmer unter dem Maibaum in der Rosenstraße ein. Die Idee die diesjährige Siegerehrung nicht in der Grundschule, sondern direkt in der Stadt zu veranstalten, stammt von den Tegernseer Geschäftsleuten. So konnten die Eltern noch durch die Geschäfte bummeln, bevor sie sich auf den Weg zum weihnachtlichen Schlossmarkt machten.

Anzeige

Mit Spannung erwarteten die kleinen Meisterbauer schließlich die Siegerehrung. Alle fragten sich, wer von 76 jungen Teilnehmern wohl den den Pokal für schnellste Boot bekommt? Gewertet wurde in den Kategorien Schulboot und Familienboot. Am Ende war es Sophia Müller, die den goldenen Pokal in ihren kleinen Händen hielt. In gerade Mal drei Minuten und 50 Sekunden flitzte ihr Familienboot über den Alpbach.

Doch Marinus Staudacher war ihr dicht auf den Fersen: er erhielt den Preis für das schnellste Schulboot. Nicht nur die schnellsten Zeiten, sondern auch die schönsten Basteleien wurden geehrt: Das schönste Schulboot bastelte Elisabeth Kloos, das schönste Familienboot stammte von Lia Weber.

Glänzende Preise und strahlende Sieger

Die begehrten Preise übergaben Bürgermeister Johannes Hagn zusammen mit dem Sprecher der Kreissparkasse Miesbach-Tegernsee und FWG-Stadtrat Peter Friedrich Sieben. Die Pokale für die besten vier spendierte die Sparkasse. Doch die anderen Schifferlbauer, wie der jüngste Teilnehmer, der zweijährige Linus Walter oder der älteste, der 11-jährige Niki Scheitzach, mussten nicht ihren Kopf hängen lassen: Auch sie wurden mit wertvollen Preisen für ihre fleißigen Basteleien belohnt. Die Geschäftsleute stifteten die zahlreichen Preise.

Hier sind alle Sieger im Überblick:

Erster Platz für schönstes Boot:
Kategorie Schulboot:
1. Elisabeth Kloos
2. Sophie-Marie Berghammer
3. Dominik Kaiser
Kategorie Familienboot:
1. Lia Weber
2. Isabella Heinzelmann von Hallberg
3. Helena Bernhardt

Erster Platz für schnellstes Boot:
Kategorie Schulboot:
1. Marinus Staudacher
2. Vicky Dimos
3. Melina Strikos und Otto Hornstein
Kategorie Familienboot:
1. Sophia Müller
2. Patrick Holm
3. Raphael Walter

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Kurzmeldungen

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner