Schüler unterstützen das Christkind

Noch fünf Tage bis Weihnachten. Die Vorfreude auf gemütliche Abende in der warmen Stube, duftendes Gebäck und Geschenke steigt. Doch für viele Kinder aus armen Regionen sieht der Winter ganz anders aus. Schüler aus dem Tegernseer Tal wollen ihnen nun ein Stück Weihnachten schenken.

Auch die Rottacher Volksschüler haben die Aktion "Weihnachtstrucker" unterstützt
Auch die Rottacher Volksschüler haben die Aktion “Weihnachtstrucker” unterstützt.

Mehl, Reis, Duschgel oder Zahnbürsten. Für uns völlig alltägliche Dinge – doch vielen Menschen und Familien fehlt es schon daran. Um ihnen zu helfen, sammeln die Johanniter Hilfspakete für Bedürftige in Südosteuropa. Auch dieses Jahr unterstützten alle Klassen der Grund- und Mittelschule Rottach-Egern die Aktion „Weihnachtstrucker“ der Johanniter. Denn gerade in den harten Wintermonaten tragen solche Spenden dazu bei, dass die Menschen über die Runden kommen.

Die Schüler der verschiedenen Klassen verpackten die vielen Pakete liebevoll. So konnte der Ortsverband Rottach und Kreuth der Johanniter-Unfall-Hilfe kurz vor Weihnachten die zahlreichen Hilfspakete in der Rottacher Schule abholen und diese auf die Reise zu bedürftigen Familien schicken.

Anzeige

Die Realschüler aus Gmund haben Päckchen für arme Kinder in fernen Ländern gepackt
Die Realschüler aus Gmund haben Päckchen für arme Kinder in fernen Ländern gepackt

Auch die Schülerinnern und Schüler der Realschule Tegernseer Tal, denken an diejenigen, die nicht so viel Glück hatten. Mit großem Einsatz beteiligten sie sich an der Aktion “Weihnachten im Schuhkarton – Geschenke der Hoffnung”. „Weihnachten im Schuhkarton“ ist eine Geschenkaktion für Kinder in Not. Jedes Jahr packen fast eine halbe Million Menschen im deutschsprachigen Raum zu Weihnachten Schuhkartons, um sie Jungen und Mädchen zwischen zwei und 14 Jahren zu schenken.

Mehr als 150 Päckchen für Kinder in Not haben die Jugendlichen gemeinsam mit ihren Lehrkräften Carolin und Wilhelm Härtle zusammengestellt und bunt eingepackt. Verteilt werden die Schuhkartons in diesem Jahr in Moldawien, Bulgarien, Polen, Rumänien, in der Slowakei, der Mongolei und in den Palästinensischen Gebieten. So kann auch im kältesten und dunkelsten Gebiet die Wärme der Weihnacht aufleuchten.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Kurzmeldungen

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner