Seefeste ohne Feuerwerk?

Endlich hat sie wieder angefangen – die fünfte Jahreszeit im Tal. An den vergangenen Wochenenden strömten bereits tausende Besucher zu den ersten Waldfesten. Schon bald wird auch die Seefest-Saison eingeläutet – doch mit oder ohne Feuerwerk?

Der Höhepunkt der Seefeste ist das Brillantfeuerwerk über dem See – bleibt es trotz Diskussionen bestehen? / Bild: Felix Wolf

Nachdem zuvor der FC Real Kreuth und die Gebirgsschützen Tegernsee die Waldfest-Saison eröffneten und am vergangenen Wochenende die Hirschbergler dem Regen trotzten, starten ab dem 11. Juli dann auch die beliebten Seefeste. Den Anfang macht die Gemeinde Rottach-Egern. Dann wird die Seestraße von kleinen Ständen, Buden, Bars und Bühnen gesäumt – und zu einer riesigen Fußgängerzone, die tausende Menschen entlang flanieren.

Am 25. Juli verwandelt sich dann die Stadt Tegernsee rund um das Rathaus zu einem großen Festplatz. Zum Schluss wird dann am 18. August entlang der Wiesseer Seepromenade gefeiert. Abschluss macht dann immer das Brillantfeuerwerkt über dem See. Doch in den Kommunen gab es in den vergangen Monaten immer wieder Diskussionen über Feuerwerke im Tal.

Anzeige

Feuerwerk – ja oder nein?

Zuletzt entschied sich Rottach sogar dafür, das Feuerwerk auf dem Winterseefest künftig ganz wegzulassen. Ist das nun auch für die Seefeste im Sommer geplant? „Das Feuerwerk bleibt“, erklärt Elisabeth Helfer, Pressesprecherin der TTT. „Es wurde so entschieden, da es der Höhepunkt jedes Seefestes bildet und es einfach dazugehört.“

Alle Infos rund um das Programm der Seefeste finden Sie hier. Nach dem Feuerwerk werden auch in diesem Jahr Shuttle-Busse und ein Pendelschiff ab 23 Uhr angeboten.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner