Tegernseerstimme
Die neuesten Nachrichten aus dem Tegernseer Tal. Der kostenlose Newsletter der Tegernseer Stimme täglich um 18 Uhr
Anzeige | Hier können Sie werben

Das aktuelle TS-Kalenderblatt

Sehnsucht nach Meer & mehr

Von Ursula Weber

Es sei ein einzigartiger Zauber, den das Segelbootfahren mit sich bringt. Ein völlig neues Lebensgefühl im Einklang mit den Elementen, meint unsere Autorin Ursula Weber. Ganz anders sei es im Alltag – dort fehle uns, was uns die Zeit auf dem Tegernsee beibringt.

Das aktuelle Kalenderblatt von Max Hartberger.

Es ist ein Zauber, dem sich fast keiner entziehen kann. Wenn das Wasser des Tegernsees mystisch zwischen Smaragdgrün und Königsblau schimmert. Wenn die Sonnenstrahlen funkelnd über die kleinen Wellen tanzen. Wenn einem der Wind sanft durch die Haare streicht und man das Gefühl hat, vom Lebensglück umarmt zu werden. Eine Ausfahrt auf dem See mit Ruder- oder Segelboot hat seine ganz eigene Magie von Gelassenheit und Geborgenheit, von Sehnsucht nach Meer & mehr. Denn man kann sich einfach einmal treiben lassen. Sich Wind und Wellen anvertrauen.

Bei Segeltörns auf hoher See übernimmt schon nach wenigen Stunden ein völlig anderes Lebensgefühl das Steuer. Nur im Einklang mit den Elementen kommt man voran. Das Wetter will richtig eingeschätzt sein, der Kurs entsprechend berechnet. Doch kommt der Wind aus der falschen Richtung, dann hilft kein stures Gegenan. Bestenfalls geht es im Zickzack in Richtung Endhafen voran.

Unser Alltag an Land sieht meist anders aus. Schnell getaktet, vorgegebene Ziele, unverrückbare Bedingungen und der Druck, das alles in möglichst kurzer Zeit zu erreichen. Dabei bringt vielmehr ein Zusammenspiel von Wissen, Intuition und an die Situation angepasstem Handeln das bessere Ergebnis. Eben ein bisserl so wie auf einem Segelboot. Vor allem aber ist es die Entspanntheit, die einen viel weiter voranbringt, als Verbissenheit und Überforderung. In diesem Sinne: Raus an oder auf den See und nicht nur die Füße, sondern auch die Seele immer wieder mal beherzt baumeln lassen!


Unternehmen aus unserer Region

Die neuesten Artikel

Die Redaktion empfiehlt


Aktuelle Jobangebote aus der Region
Tegernseerstimme

Tegernseerstimme