“Servus, macht’s gut”

Die Realschule Tegernseer Tal hatte am Freitag etwas zu feiern: Den ersten Abschlussjahrgang am Standort Finsterwald. Erst im März war das neue Schulgebäude eingeweiht worden.

Voller Stolz gratulierten Politiker, Lehrer sowie Eltern den 47 Absolventen. Denn der Jahrgang war etwas Bemerkenswertes.

Stolzer Moment: Die 47 Absolvent der Realschule Tegernseer Tal haben endlich ihren Abschluss geschafft.
Stolzer Moment: Die Absolventen der neuen Realschule Tegernseer Tal haben ihren Abschluss / Foto: Cornelia Aust

Am Freitag konnten die 47 Schüler des Abschlussjahrganges der Realschule Tegernseer Tal endlich die langersehnten Zeugnisse entgegen nehmen. Eröffnet wurde die Feierlichkeit von der Schulband, „School of Rock“. Daraufhin begrüßte der stellvertretende Direktor Tobias Schreiner alle Anwesenden zu diesem einzigartigen Tag.

Anzeige

“Es macht mich stolz den ersten Absolventen der Schule zu ihrem Abschluss zu gratulieren. Der Zusammenhalt ist sehr groß gewesen, in erster Linie seid ihr aber Individuen, die ihren eigenen Weg mit Erlebnissen, Zielen und Träumen gegangen sind”, betonte Schreiner.

“Ein Hoch auf euch”

Schulleiter Stefan Ambrosi schloss sich Schreiner an, indem er den Schülern versprach, „dass, egal was kommt, euer Abschlussjahrgang immer etwas Besonderes an dieser Schule sein wird.“ Passend zu diesem Satz performten die Chorklassen 5a und 5b das Lied von Andreas Bourani „Auf uns“. Dabei texteten die Schüler eine Zeile für die Absolventen um und sangen „Ein Hoch auf euch, auf dieses Leben“. Dabei rührten sie manche Eltern zu Tränen.

Danach betrat Vize-Landrätin Ingrid Pongratz die Bühne. Sie beglückwünschte die Schüler zu ihren Leistungen, sprach aber auch die Zukunft an: „Ihr habt so viele Möglichkeiten, nutzt diese auch. Ich hoffe, ihr findet den Beruf, bei dem ihr mit Herzblut dabei seid.“ Der Gmunder Bürgermeister Georg von Preysing lobte im Namen der Gemeinde die gesamte Schulfamilie und vor allem die Entwicklung der neuen Realschule:

Ich hatte schon viele schöne Momente in dieser Schule, der heutige ist ein Weiterer. Ich denke, die Schule ist wirklich ein Segen für das Tal, vor allem durch den herzlichen Umgang zwischen Schülern und Lehrern.

Nach Preysings Rede sorgten die Lehrer mit einer musikalischen Einlage für Stimmung: Sie verabschiedeten ihre Schüler mit einem einstudierten Stück mit dem Satz „Servus, macht’s gut und viel Glück für euch“, während sie alle auf Schulbänken auf der Bühne saßen.

Nach dem musikalischen Einsatz der Lehrer, ergriff erst Rosmarie Kohl, Elternbeiratsvorsitzende, und danach Schülersprecherin Nadine Buchner das Wort. Letztere schilderte den Anwesenden ihren „zweiten ersten Schultag“ in der Realschule und wie besonders es auch für die Schüler war, eine neue Schule „mit zu gründen“. Daraufhin sorgte Marie Fell mit einem Klavierstück aus dem französischen Film „Ziemlich beste Freunde“ für Gänsehaut im Saal.

Zeugnisvergabe_4

Nach den Ansprachen folgte der Hauptteil der Veranstaltung, die Zeugnisvergabe. Danach wurden die beiden Abschlussklassen 10a und 10b auf die Bühne gebeten. Rektor Ambrosi und Landrätin Pongratz übereichten ihnen die Zeugnisse. Mit einem stolzen Lächeln genossen die Jugendlichen den Moment auf der Bühne. Die Überflieger des Jahrganges sind Elisabeth Aust mit einem Schnitt von 1,17, Nadine Buchner mit 1,45 und Carla Hagn mit 1,55.

Am Samstagabend fand dann noch der zweite Teil der Feierlichkeiten statt. Die Absolventen trafen sich mit ihren Familien, Freunden und Lehrern zum Abschlussball im Gasthof Post in Kreuth. Die Redaktion der Tegernseer Stimme gratuliert allen Absolventen von Herzen und wünscht alles Gute für die Zukunft!

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner