Skistars kommen ins Tal

Einheimische und Gäste können sich in gut zwei Wochen auf eine hochkarätige Sportveranstaltung freuen. Vom 22. bis 24. März finden die Internationalen Deutschen Alpinen Ski-Meisterschaften am Tegernsee statt. Gefahren wird dabei unter anderem ein Nachtrennen am Sonnenbichl in Bad Wiessee. Mit dabei sind auch alle deutschen Stars. Nur die Piste muss den aktuellen Temperaturen standhalten.

Rebensburg, Riesch, Neureuther und Co. am Start

Die Internationalen Deutschen Meisterschaften sind der Abschluss einer jeden Skisaison. Jedes Jahr fahren die deutschen Skiasse noch einmal den Besten unter sich aus. Da es sich um offene Meisterschaften handelt, werden allerdings auch Rennläuferinnen und Rennläufer anderer Nationen an den Start gehen.

Die Veranstalter erwarten insgesamt über 70 Starterinnen bei den Damen und rund 80 bei den Herren. Auch alle deutschen Stars werden dabei sein – die Deutschen Meisterschaften sind für sie eine Pflichtveranstaltung. Damit können sich die Fans neben Lokalmatadorin Viktoria Rebensburg auch auf andere Spitzensportler wie Maria Höfl-Riesch oder Felix Neureuther und Fritz Dopfer freuen. Alle sind vom 22. bis 24. März am Tegernsee zu sehen.

Anzeige

Viktoria Rebensburg freut sich auf die heimische Kulisse

„Gerade deutsche Meisterschaften in meiner Heimat zu fahren, bedeutet für mich nicht nur einen schönen Saisonabschluss, sondern auch Motivation, da meine Familie, viele Freunde und bekannte Gesichter am Hang stehen werden“, freut sich Viktoria Rebensburg.

Skiclubs im Tal haben sich bewährt

Nach den Deutschen Meisterschaften im Jahr 2008 und den beiden Europacup-Rennen in diesem Jahr bekommen die Skivereine im Tegernseer Tal damit eine weitere Gelegenheit, eine hochkarätige internationale Meisterschaft auszurichten.

Und so zeigen die Clubs aus Bad Wiessee, Kreuth, Ostin, Rottach-Egern und Tegernsee, dass sie sich als Ausrichter von großen Wintersportveranstaltungen beim nationalen und internationalen Skiverband mittlerweile etabliert haben. Das freut auch Albert Meier, Sprecher der Skivereine Tegernseer Tal, der sagt: “Es ehrt uns und würdigt unsere Arbeit, dass der Deutsche Skiverband bei der Vergabe wieder an uns gedacht hat.”

Wolfgang Rebensburg, technischer Leiter des Sonnenbichl, beruhigt gleichzeitig alle, die aufgrund der frühlingshaften Temperaturen Sorgen haben, ob die Wettkämpfe überhaupt stattfinden können.

Wir haben in den letzten Monaten Schneedepots neben der Piste angelegt, die wir dann mit der Raupe zu den benötigten Stellen schieben können. Für ausreichend Schnee ist also gesorgt.

Damit die Piste auch in gutem und damit hartem Zustand bleibt, hatten viele Freiwillige am Montag erst eine sogenannte Sprühbalkenpräparierung am Wettkampfhang durchgeführt. Rund vier Stunden arbeiteten die Helfer daran, dass durch die Balkenpräparation und das anschließende Durchfrieren die Piste ohne Weiteres auch über den 24. März hinaus halten dürfte.

Bei der Sprühbalkenpräparierung am Montag Abend / Quelle: Förderverein Sonnenbichl

Ein zusätzlicher Höhepunkt der dreitägigen Veranstaltung ist die öffentliche Siegerehrung der Deutschen Meister im Slalom (Damen) und Riesenslalom (Herren) am Samstag, den 23. März auf dem Vorplatz des Tegernsee Schlosses. Ab 18 Uhr wird an diesem Abend Karin Seehofer, die Gattin des Bayerischen Ministerpräsidenten und gleichzeitig Schirmherrn der Deutschen Meisterschaften, die Preise an die Titelträger überreichen.

Neben den regulären Wettkämpfen wird auch ein Teamwettbewerb als weitere Attraktion ausgetragen. Am Freitag den 22. März, werden die einzelnen “Ski-Gaue” als Mixed-Teams in zwei Riesenslalom-Durchgängen gegeneinander antreten. Start ist um 18 Uhr, gerade die besondere Atmosphäre eines Nachtrennens am Sonnenbichl verspricht tolle Stimmung am Skizentrum Sonnenbichl.

Der vorläufige Zeitplan für die Wettbewerbe

Freitag, 22.03.13 18.00 Uhr Teamwettbewerb Sonnenbichl, Bad Wiessee

Samstag, 23.03.13 09.00 Uhr Riesenslalom Herren, 1. DG. Sutten, Rottach-Egern
Samstag, 23.03.13 11.00 Uhr Riesenslalom Herren, 2. DG. Sutten, Rottach-Egern

Samstag, 23.03.13 09.00 Uhr Slalom Damen, 1. DG. Sonnenbichl, Bad Wiessee
Samstag, 23.03.13 11.00 Uhr Slalom Damen, 2. DG. Sonnenbichl, Bad Wiessee

Samstag, 23.03.13 18.00 Uhr öffentliche Siegerehrung Schlossplatz, Tegernsee
anschl. Skifahrerfest im Bräustüberl

Sonntag, 24.03.13 09.00 Uhr Riesenslalom Damen, 1. DG. Sutten, Rottach-Egern

Sonntag, 24.03.13 09.00 Uhr Slalom Herren, 1. DG. Sonnenbichl, Bad Wiessee
Sonntag, 24.03.13 11.00 Uhr Slalom Herren, 2. DG. Sonnenbichl, Bad Wiessee

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner