So wird das Wetter am Tegernsee:
Sommerwetter mit gewittrigen Unterbrechungen

Endlich mal eine längere, frühsommerliche Hochdrucklage. Die Temperaturen im Tegernseer Tal steigen von Tag zu Tag. Abends neigt das Wetter jedoch zu Gewittern.

Im Karwendel, ab 1.700 Meter ist mit rasch zunehmendem Altschnee zu rechnen. / Quelle: Hans Wildermuth

Zurzeit bestimmt eine kühle und feuchte Luftmasse, die aus Norden zuströmt, das Wetter im Tegernseer Bereich. Der Schaftlacher Wetterfrosch, Hans Wildermuth erklärt: “Ohne Unterstützung durch Warmluftzufuhr braucht es seine Zeit, bis sich die Luft ‘aus eigener Kraft’ bei uns durch die Sonneneinstrahlung unter Hochdruckeinfluss erwärmt.” Er weiß:

Dazu bekommt sie jetzt Gelegenheit.

Denn ab Samstag bis Pfingstmontag scheint häufig die Sonne, Wolken seien besonders nach Süden hin unterwegs. Sie bringen aber erst am Sonntagabend und verstärkt am Montagabend, vielleicht auch schon nachmittags, Schauer und Gewitter – besonders in den Bergen. “Darauf sollte man achten und den Himmel beobachten, denn selbst kleine Gewitter können heftig ausfallen”, bemerkt Wildermuth.

Anzeige

Ansonsten bleibt es laut dem Wetterfrosch trocken und bei moderater Höchsttemperatur um 20 Grad. Auch wenn es gegen München bis 25 Grad warm werden kann, bleibe die Temperatur im Oberland ob seiner Höhenlage gedämpft. Inzwischen sind auch lästige Altschneereste im Mangfallgebirge weitgehend verschwunden, wobei an Nordhängen über 1.500 Meter Höhe immer noch mit kurzen schneebedeckten Wegepassagen zu rechnen sei.

Im weiteren Verlauf der neuen Woche setzt sich, so der Schaftlacher, das ruhige Hochdruckwetter fort. Bei schwachem Wind aus Nord bis Ost erwärmt sich die Luft langsam weiter. “Die Tageshöchsttemperatur steigt von Tag zu Tag etwas an und erreicht gegen das Wochenende knapp 25 Grad, ganz angenehm sommerliche Verhältnisse”, kommentiert der Wetterfrosch.

Was die Annehmlichkeit etwas stört, ist die Gewitterneigung gegen Abend und besonders in den Bergen. Sie lässt zunächst gegenüber den Pfingstfeiertagen etwas nach und zieht sich weiter in die Alpen zurück, um gegen das Wochenende wieder anzusteigen. Wildermuth sagt:

Damit ist also jeden Tag zu rechnen, die Nebenwirkungen von sommerlichem Wetter am Alpenrand.

Am Wochenende scheint sich dieser Trend fortzusetzen. Laut dem Wetterfrosch wird es zunehmend schwülwarm und gewittrig, “allerdings nicht zu warm, es bleibt im Tegernseer Tal bei einem Temperaturbereich von wenig unter 25 Grad tagsüber”, betont Wildermuth abschließend.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Berge Wandern Wetter

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner