Tegernseerstimme
Die neuesten Nachrichten aus dem Tegernseer Tal. Der kostenlose Newsletter der Tegernseer Stimme täglich um 18 Uhr
Anzeige | Hier können Sie werben

Worauf sollte man achten?

Sonnenfinsternis 2015 – Live vom Wallberg

Von Nadja Weber

Keine Wolken am Himmel, die Spezialbrillen sind ausverkauft. Die Sonnenfinsternis hat auch in Tegernsee ein paar Leute auf die Straßen gelockt. Der Höhepunkt ist allerdings schon wieder vorbei. Gefühlt wird es wieder heller und auch die Sonne hat wieder mehr Kraft.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Am 11. August 1999 war die letzte Sonnenfinsternis. Als sich damals der Mond vor die Sonne geschoben hat, konnte man in Mitteleuropa eine totale Sonnenfinsternis beobachten. Heute tritt dieses Phänomen wieder ein. Nach Angaben des Nachrichtensenders NTV wird die Sonne heute Vormittag zu 68 Prozent vom Mond verdeckt. Dabei handelt sich nur um eine partielle Finsternis.

Wie bereitet sich das Tal vor?

Doch wer die Sonnenfinsternis beobachten will, sollte gewisse Sicherheitsmaßnahmen berücksichtigen. Denn wer seine Augen nicht vorsorglich schützt, muss mit Verletzungen der Netzhaut rechnen, die bis zur Erblindung führen können.

Die Spezialbrillen, die das UV-Licht filtern, sind seit wenigen Tagen vergriffen. Die Preise für so eine Sofi-Brille stiegen gestern auf speziellen Auktionsportalen auf bis zu 60 Euro. Auch die Schulen und Kindergärten müssen darauf achten, dass alle Kinder mit derartigen Schutzbrillen ausgestattet sind.

Genaue Vorschriften hat auch das Gymnasium Tegernsee erlassen. Es dürfen nur die Schüler nach draußen, die eine Brille vorzeigen können. „Wir haben unsere Schüler schon vor einigen Tagen darauf hingewiesen. Wer selbst eine Brille mitbringt, darf in den Pausenhof. Alle anderen müssen drinnen bleiben“, erklärt Schulleiter Werner Oberholzner. Wenn technisch alles funktioniert, wollen die Lehrer die Sonnenfinsternis mit Beamern in den Klassenräumen übertragen.

Kultusministerium empfiehlt Live-Stream

Auch die Realschule in Gmund will das Spektakel seinen Schülern nicht vorenthalten. Schulleiter Stefan Ambrosi bedauert, dass die Schule keine Spezialbrillen mehr organisieren konnte. „Wir wollten eigentlich eine Sammelbestellung aufgeben, aber wir haben keine Brillen mehr bekommen.“ Jetzt greifen die Lehrkräfte auf eine gute Alternative zurück: „Wir haben vom Kultusministerium einen Link zum Live-Stream geschickt bekommen. Damit können wir die Sonnenfinsternis mit Beamern in den Schulräumen übertragen.“

Die Kleinen müssen leider drinnen bleiben. Heidi Mette vom Katholischen Kindergarten „Maria Himmelfahrt“ in Bad Wiessee erklärt, dass es sicherer sei, die Kinder im Gebäude zu lassen. Jedem, der sich dieses Phänomen nicht entgehen lassen will, sollte klar sein: Wer sich ohne Spezialbrille die verdunkelte Sonne ansieht, muss mit Schäden der Netzhaut rechnen.

Im Rathaus geht die Arbeit vor

Wer kurz vor knapp noch immer keine Spezialbrille hat, muss sich die Sonnenfinsternis dennoch nicht entgehen lassen. Eine Möglichkeit ist, sich die Sonnenfinsternis über eine Projektion anzuschauen. Man stellt sich mit dem Rücken zur Sonne und schaut sich das Ereignis über die Handykamera oder über das Tablet an. Wer auf bessere Qualität setzt, sollte den Fernseher anschalten oder sich die Bilderstrecken im Internet anschauen.

Die Mitarbeiter des Rathauses Tegernsee werden sich die Bilder der Sonnenfinsternis wohl auch auf dem Fernseher anschauen müssen. „Wir haben hier im Moment mit Trauungen alle Hände voll zu tun. Vielleicht werden ein paar Kollegen schnell auf den Balkon gehen“, berichtet Bettina Hartmann. Bürgermeister Johannes Hagn konnte sich ebenfalls nicht den Live-Anblick der Sonnenfinsternis gönnen. Er hatte den ganzen Vormittag Termine.

Unser Fotograf Felix Wolf ist derzeit auf dem Wallberg und beobachtet die Sonnenfinsternis. Er schickt Bilder und Videos live zu uns in die Redaktion.

Sonnenfinsternis (4)

Sonnenfinsternis (2)

Sonnenfinsternis (1)

Sofi Wallberg 2

Sofi Wallberg 3

sofi wallberg 5

Sofi - Wallberg

Sofi Wallberg 6

Sofi Wallberg 7


Unternehmen aus unserer Region

Die neuesten Artikel

Die Redaktion empfiehlt


Aktuelle Jobangebote aus der Region
Tegernseerstimme

Tegernseerstimme