SPD greift katholische Kirche an

Weil eine Holzkirchner Hortleiterin ihre Freundin heiraten möchte, wird sie von ihrem katholischen Arbeitgeber gekündigt. Die Schwusos Oberbayern sind über diese Entscheidung empört – und werfen der Kirche Scheinheiligkeit vor.

kjk
Die Arbeitsgruppe der Schwulen und Lesben der SPD kritisieren die Kirche wegen der Kündigung einer Hortleiterin.

Am Freitag berichtete die HS, dass eine lesbische Hortleiterin aus Holzkirchen ihren Job aufgeben muss, weil sie ihre Freundin heiraten möchte. In einer Pressemitteilung äußerte sich die Arbeitsgruppe Lesben und Schwule (Schwusos) der SPD Oberbayern nun empört über die Kündigung.

Kinderhorte würden geschlossen, weil es an Erzieherinnen mangelt. “Trotzdem kann es sich die Caritas in Holzkirchen leisten eine Hortleiterin zu entlassen, weil sie zu ihrer Liebe steht und heiratet.”

Anzeige

Hier zeige sich wieder einmal wie rückständig die Katholische Kirche immer noch sei, so Gertrud Fetzer-Wenngatz, stellvertretende Vorsitzende der Schwusos Oberbayern. „Ich würde mir genau überlegen, ob ich einen Teil der Erziehung meines Kindes einer so verkrusteten Institution überlassen würde.“

Schwusos fordern keine No-Go-Areas

Die Schwusos verweisen weiterhin darauf, dass die Caritas mit dem Betreiben eines Hortes eine staatliche Aufgabe ausführe, die auch vom Staat finanziert werde. “Es sollte deshalb auch von der Caritas akzeptiert werden, wenn sich Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für die gesetzliche Lebenspartnerschaft entscheiden.”

Der Vorsitzende der Schwuso Oberbayern, Daniel Jazdezweski, wünscht sich eine Arbeitswelt, in der es keine “No-Go-Areas” für Homosexuelle gibt, die eine Lebenspartnerschaft eingehen wollen.

Die Kirche würde sich in diesem Punkt zwiespältig verhalten, findet Jazdezweski: „Ehe zu propagieren, Homosexualität formal zu akzeptieren, aber Lebenspartnerschaft als automatischen Kündigungsgrund zu sehen, zeugt für mich von Scheinheiligkeit.“

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner