Ausstellung in den Egerner Höfen:
Baumgartl holt die Supermodels zurück

Starfotografin, Nomi Baumgartl, zeigt „Unseen Icons by Nomi Baumgartl”. Im Zentrum stehen unveröffentlichte Aufnahmen von Kate Moss, Linda Evangelista und Tatjana Patitz, sowie spannende Blicke auf unsere Natur.

Freuen sich über die gemeinsame Ausstellung: Nomi Baumgartl mit Hoteldirektor Anton Halbmayr. / Quelle: Egerner Höfe

Manchmal braucht es einen Impuls von Außenstehenden, damit etwas entsteht: Mode-Unternehmerin, Eveline Schönleber, haben wir es zu verdanken, dass die Aufnahmen von Fotografin, Nomi Baumgartl, aus der Ära der Supermodels jetzt zu sehen sind – und nicht eingelagert in Murnau am Staffelsee schlummern. 

Vernissage mit Buffet von Sternekoch Kellermann

22 bisher nicht veröffentlichte und berührend intime Aufnahmen von Supermodels wie Kate Moss, Linda Evangelista und der im Januar verstorbenen Laufsteg-Ikone, Tatjana Patitz, sind aktuell in der Ausstellung “Unseen Icons”, im eleganten Parkhotel Egerner Höfe, in Rottach-Egern zu sehen. Am Freitag wurde die Ausstellung eröffnet. Sternekoch Thomas Kellermann vom Restaurant Dichter in den Egerner Höfen sorgte mit einem Flying Buffet für das leibliche Wohl.

Starfotografin Nomi Baumgartl zu Besuch im Tal

Auch Nomi Baumgartl war vor Ort. Völlig unaufgeregt und so angenehm bodenständig und herzlich, dass man schwer greifen kann, was die Frau mit den strahlend wachen Augen alles erlebt und überlebt hat. Einen schweren Autounfall zum Beispiel, der ihr 1996 das Langzeitgedächtnis und einen Großteil ihres Sehvermögens nahm. Jahrelang kämpfte sie sich zurück ins Leben. Zuvor durfte sie als einige der Wenigen ganz nah ran an die Supermodels, die damals wie Weltstars gefeiert wurden.

Anzeige

In den 90er-Jahren wurde die Modeszene auf Baumgartls Fotoreportagen in renommierten Magazinen wie Geo, Time, Life und Stern aufmerksam. New York rief und Nomi Baumgartl wurde zu einer gefragten Mode-Fotografin. Beim Betrachten ihrer Bilder wird schnell klar, warum: Nomi Baumgartl fotografiert mehr als schöne Gesichter und Landschaften. Ihre Bilder tauchen ein in die Seele. Sie erhaschen einen Moment, eine Stimmung. Etwas Tiefgründiges schwingt mit. 

Ein Delfin hilft Baumgartl zurück ins Leben 

Heute gilt Nomi Baumgartls Leidenschaft der Natur. Diese nämlich half ihr nach dem folgenschweren Unfall zurück ins Leben. Besonders eine Begegnung mit einem Delfin war es, der den Durchbruch, während des jahrelangen Heilungsprozesses, nach dem Unfall brachte. Der Delfin habe in ihre Seele geschaut und durch seinen Blick etwas Heilsames in ihr ausgelöst.

Von der Modefotografie zur Naturschutz-Aktivistin

Fest steht, dass die Begegnung mit dem Delfin den Weg ein neues Kapitel ebnete. Ein Kapitel, in dem die Natur die kraftvolle und gleichzeitig vulnerable Protagonistin ist. Mit ihrem multimedialen Alpenschutz-Projekt “Eagle Wings” nimmt Nomi Baumgartl uns mit in die Höhe. Aus der Perspektive eines Adlers zeigt sie uns die drastischen Veränderungen in der Natur vor unserer Haustür. Intensive Aufnahmen, die wirken. Intensiv war auch ihre Zeit als “eine der ganz großen Modefotografinnen damals”, stellt Nomi Baumgartl im Gespräch fest und wirft lächelnd einen Blick auf ein schwarz-weiß Foto von Kate Moss. 

Die “Unseen Icons by Nomi Baumgartl” sind noch bis zum 21. Mai 2023 im Parkhotel Egerner Höfe zu sehen. 

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Gastronomie & Hotellerie

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner