Sternstunden im Tal

Atemberaubend war der Komet Neowise vor gut einer Woche über dem Tegernsee zu bewundern. Das Bild inspirierte unsere Redakteurin Ursula Weber zu dem dieswöchigen Kalenderblatt. Ein Text zum Nachdenken und Reflektieren.

Komet Neowise über dem Tegernsee / Quelle: Otto Kraus

Nur wenige Nächte war er am Himmel zu sehen, der Komet Neowise, den Otto Kraus mit seiner Kamera so sensationell am Tegernseer Nachthimmel eingefangen hat. Nicht nur für eingefleischte Astronomen waren das besondere Sternstunden der Schönheit und Einzigartigkeit! Auch dem normalen Betrachter entlockt so ein seltener Anblick ein Staunen.

In diesen Momenten wird einem auf besondere Weise bewusst, wie klein, wie unscheinbar unser eigenes Leben im Kontext des Universums ist. Vielleicht vergleichbar mit einer Ameise zum Rest der Erde. Wie groß, wie riesig also all jenes ist, was wir noch nicht kennen, womöglich sogar niemals erforschen werden.

Anzeige

Mancher mag sich dadurch unbedeutend und verloren fühlen. Andere jedoch spüren eine noch größere Verbundenheit mit dieser faszinierenden Schöpfung, in der im Grunde alles miteinander in Beziehung steht. Denn letztendlich bestehen ja sogar wir Menschen vor allem aus dem Staub der Sterne!

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner