Kochstudio mit Uli
Tafel-Treffen mit Hoeneß, Merkl und dem FC Bayern

Kosmetikartikel, FC Bayern Textilien und Würstchen satt. Die Tafeln in Tegernsee, Holzkirchen und Miesbach freuen sich und Uli Hoeneß gewährt seltene Einblicke in seine heimischen Kochtöpfe.

Dreifache FC-Bayern Bescherung für Landkreis Tafeln – Rechts und links außen Petrika Kolodziezyk und ihre Mitstreiter aus Holzkirchen und Gmund. In der Mitte die Spender Uli Hoeneß und Andreas Merkl

Es weihnachtet am Tegernsee. Keine Frage. Es ist die Zeit, in der die “guten Herzen” über sich hinauswachsen. Aber Vorsicht: Gerade heute warnt die Polizei vor falschen Spendensammlern auf den Weihnachtsmärkten. Dennoch – Promis und Sternchen entdecken gern mal ihre soziale Ader zum Fest der Liebe auf Instagram. Eine Luxus-Spendengala jagt die nächste. Große Worte und Taten sind leicht bei der Hand – vor Weihnachten.

Spendenübergabe in den Räumen der Tafel

Ein ganz anderes Szenario erwartete uns heute bei der Tafel in Gmund. Zwar hatte sich mit Uli Hoeneß, dem Ex-Manager der Bayern, auch einer der Tegernsee Promis angesagt. Von Glamour und Selbsterfüllung keine Spur. Man kann dem Bayern Granden viel nachsagen, aber ein Weihnachts-Spender zu sein, der seine gespendeten Nürnberger Würstl nur nutzt, um in die Tal-Schlagzeilen zu kommen – da tut man ihm unrecht.

Hoeneß war heute nur Mit-Spender. Die gesamte Weihnachtsaktion zugunsten der Tegernseer Tafel und den Nachbarvereinen in Holzkirchen, Miesbach und Gmund geht auf die Initiative der in Gmund ansässigen Kosmetikartikelfirma MakeCos GmbH zurück. Wie schon zwei Jahre zuvor, spendet das einheimische Unternehmen zusammen mit der Merchandising-Abteilung des FC Bayern tausende von dringend benötigten Kosmetikprodukte. Darunter Lippenbalsam, Duschgel, Seife und Desinfektionsmittel.

Anzeige

Alles im FC-Bayern Look – versteht sich. Der Rekordmeister selbst steuert noch Trikots und Trainingsanzüge bei. Hoeneß hat es sich heute, wie schon 2020 nicht nehmen lassen, persönlich mit dem Merkl die Spenden an Petrika Kolodziezyk von der Gmunder Tafel e.V. und ihre Mitstreiter im Landkreis aus Holzkirchen und Miesbach zu überreichen.

Die Not ist auch im Tal groß

Möglich gemacht hat die Spende auch ein Farbwechsel bei den großen Bayern, wie der Tal-Unternehmen erklärt: “In der nächsten Saison werden die Bayern-Produkte eine weiße Verpackung erhalten – das Rot ist out”, erklärt Merkl. Für ihn und seine Mitarbeiter ein willkommener Grund, die Restbestände zu spenden. Immerhin sei die Reaktion auf die Aktion im ersten Corona-Winter sehr positiv gewesen, wie Merkl erzählt. Was auch Kolodziezyk nur bestätigen kann. Die Menschen freuen sich nicht nur über die Duschgels und Seifen. Sie werden gebraucht. Bei vielen Menschen, auch hier im wohlhabenden Tal, ist die Not groß. Es fehle an allem.

Die Tafeln freuen sich sehr über das Engagement des Unternehmens aus Gmund. Dass Merkl dann gleich noch bei der Premiere den ehemaligen Bayern-Chef und Bad Wiesseer Uli Hoeneß mit ins Boot holen konnte, hilft der Anerkennung der Arbeit des Teams der 50 ehrenamtlichen Tafelhelfern bestimmt. Denn der Sportprivatier im lässigen Bayern-Jogger ließ sich auch heuer nicht lumpen. Mit im Gepäck hatte er 300 Kilogramm seiner Nürnberger, und zusätzlich ebenso kiloweise schweinefleischfreie Würstchen.

Die Putenwürste sind für alle, die aus religiösen Gründen auf Schweinefleisch verzichten. Mir ist es wichtig, auch das zu berücksichtigen. Uli Hoeneß – 14.12.2022

Hoeneß hat Merkl übrigens beim “Bäckergang” von der gemeinsamen Spendenaktion für die Tafel im Tal gewinnen können Der Ex-Präsident engagiert sich allerdings schon länger für die Tafeln. Nicht nur an Weihnachten, wie er heute ankündigte, sondern wöchentlich will der Wiesseer ab 2023 die Tafeln in München und am See mit seinen “Bruch-Würsteln” versorgen. Bayern Spezi und Fußball-Revoluzzer Paul Breitner, selbst engagierter Förderer der Münchener Tafeln, hat Hoeneß vor einigen Jahren in die Tafel-Welt eingeführt.

Hoeneß steht auf Würstl-Eintopf mit Bratensoße

Als besonderes Schmankerl hatte der Ex-Präsident noch ein Kochrezept für die Unmengen an Würsten parat: “Ich esse wahnsinnig gern die Nürnberger klein geschnitten, wie ein Gröstl, mit ein bisserl Zwiebeln und Bratkartoffeln. Ach, und dann noch Bratensoße dazu – dafür könnte ich auf jedes Gourmetessen verzichten”

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Advent Aktuelles

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner