Tag1312 im K1411

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten ist sie gestern Abend um Punkt 18 Uhr eröffnet worden: Die Kaltenbrunn-Bar „K1411“. Der Typ an der Bar, der kam uns irgendwie bekannt vor…

Anzeige

Vor zwei Monaten warteten vier Herren unter einem Surfbrett sehnsüchtig darauf, endlich die neue Bar „K1411“ auf Gut Kaltenbrunn zu eröffnen. Zwei Tage vor der geplanten Eröffnung hatte Kaltenbrunn-Betreiber Michael Käfer jedoch überraschend erfahren, dass die Bearbeitung seines Konzessionsantrages noch ein Weilchen dauern werde.

Damit hatten die vier Verantwortlichen – K1411-Betriebsleiter Guido Perrey, Kaltenbrunn-Betreiber Michael Käfer, Geschäftsführer Maximilian Hartberger und Barchef André Kruft – nicht gerechnet. Standen sie doch schon gut vorbereitet in den Startlöchern.

Thema Brandschutz erledigt

Alle waren davon ausgegangen, dass das Landratsamt für die Erteilung der Genehmigung lediglich wenige Wochen brauchen würde. Als Begründung gab man damals an, der Vorgang würde beim Abwasserzweckverband festhängen. Wie Gmunds Bürgermeister Georg von Preysing in der Gemeinderatssitzung am Dienstag jedoch andeutete, sei dies wohl eher ein hausinternes Thema zwischen Michael Käfer und Alexandra Schörghuber gewesen (wir berichteten).

Eine Sichtweise, die Kaltenbrunn-Geschäftsführer Maximilian Hartberger nicht ganz teilen kann. Ihm sei, so Hartberger bei der gestrigen Eröffnung, nichts darüber bekannt. Lediglich die Brandschutzauflagen hätten noch von einem unabhängigen Gutachter geprüft werden müssen (wir berichteten). Dies sei am 6. Dezember innerhalb von fünf Minuten erledigt gewesen.

„Spielwiese“ eröffnet

So oder so: jetzt ist das Eröffnungs-Hickhack Geschichte. Um Punkt 18 Uhr ist gestern – am 13.12. – die neue Kaltenbrunn-Bar in den Räumen des ehemaligen Selbstbedienungsbiergartens eröffnet worden. Während einst das legendäre Serafin nächtliche Anlaufstelle für einen Absacker zu später Stunde war, ist es nun die K1411, die für ein Ausklingen des Tages sorgen soll.

Und wie Betriebsleiter Perrey andeutet, will er die Bar als „Spielwiese“ und „Testlabor“ nutzen. Sei es für Musiker, denen er für ein gutes Essen eine Plattform bietet, oder aber für kreative Essens- und Cocktailvorschläge seiner Gäste. Geöffnet ist jeweils von Mittwoch bis Samstag von 18 bis 2 Uhr. Laut Maximilian Hartberger soll noch im Frühjahr ein großes offizielles Opening stattfinden.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner