„Tegernsee erinnerte ihn an zu Hause“

Der letzte Präsident der Sowjetunion Michail Gorbatschow nutzte das „Hubertus Schlössl“ in Rottach-Egern jahrelang als Rückzugsort. Wie berichtet, steht es nun zum Verkauf. Der BR war vor Ort und sprach mit Einheimischen über den ehemaligen Kremlchef.

Der BR berichtete gestern über den Verkauf der Gorbatschow-Villa in Rottach-Egern. / Zum Beitrag einfach auf das Bild klicken.

700 Quadratmeter Wohnfläche und gut 2.500 Quadratmeter Garten drum herum – „kein Kremlpalast, aber schon großzügig“. Das Hubertus Schlössl in Rottach-Egern war jahrelang ein Rückzugsort für den ehemaligen Kremlchef Michail Gorbatschow.

Geschichten über Gorbatschow

Seine Tochter Irina Virganskaya erwarb das Domizil bereits 2006 und ließ es zwei Jahre später aufwendig renovieren. Vor allem nach dem Tod seiner Frau Raissa im Jahr 1999 suchte der letzte Präsident der Sowjetunion oft die Ruhe am Tegernsee.

Anzeige

Die Berge am Tegernsee haben Gorbatschow an zu Hause erinnert – an Südrussland und den Kaukasus.

Doch wie berichtet, steht das Hubertus Schlössl nun zum Verkauf – für rund sieben Millionen Euro. Die BR Abendschau war am Dienstag vor Ort und sprach unter anderem mit dem ehemaligen Rottacher Bürgermeister Franz Hafner über seine Erfahrungen mit Gorbatschow. Den ganzen BR-Beitrag finden sie hier.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner