Tegernseerstimme
Newsletter Tegernseer Stimme Anmeldung

Temperatur Tegernsee 20, 0°C

Die neuesten Nachrichten aus dem Tegernseer Tal. Der kostenlose Newsletter der Tegernseer Stimme täglich um 18 Uhr
Anzeige | Hier können Sie werben

Leinen los und Schiff ahoi!

Es darf wieder “geschifft” werden

Endlich mal rauskommen, an den See fahren oder die Bergluft genießen. Familienausflüge und Wanderungen sind derzeit sehr beliebt, doch der Tourismus liegt insgesamt am Boden. Die Bayerische Seenschifffahrt hat vielleicht ihren Weg aus der Krise gefunden. Dürfen bald wieder Schiffe über den Tegernsee fahren?

Dürfen Schiffe bald wieder über den Tegernsee fahren?

Die Saison nach hinten verlegen. Bootsführer, Stegwarte und Kassenmitarbeiter ab in die Kurzarbeit. Anker werfen und Segel reffen. Normalerweise wird der Tegernsee das ganze Jahr über befahren, Corona hat durch diese Rechnung aber gehörig einen Strich gemacht. Die Bayerische Seenschifffahrt hat aktuell nicht viel Gründe zum auslaufen.

Pfingsten als Saisonstart?

Geschäftsführer Michael Griesser rechnet aber mit einem baldigen Saisonstart. Er erklärt: “Der Termin 30. Mai als möglicher Start für die Fahrgastschifffahrt in Bayern wurde in einer Pressemitteilung aus dem Ministerrat vom 05. Mai genannt. Im Moment gehen wir deshalb davon aus, am Pfingstwochenende starten zu können.”

Dieser Termin ist jedoch alles andere als fix. Denn Griesser weiß: “Da das Geschehen sehr dynamisch ist und nahezu täglich neue Informationen an uns herangetragen werden, ist es schwierig, derzeit fundierte Aussagen treffen zu können.”

————————————————————————
Nichts mehr verpassen!
Auf Facebook informieren wir euch über alle wichtigen Themen und Entwicklungen im Tegernseer Tal und der Region: facebook.com/tegernseerstimme.de

————————————————————————

Wenn die Flotte dann wieder aus der Werft gefahren kommt, sollen gleich alle Schiffe starten. “Natürlich ist vorgesehen, den Betrieb – wenn auch zum Teil in eingeschränkter Form, an allen vier Betriebsteilen aufzunehmen”, plant Griesser. Die Umsetzung der Fahrpläne steht derzeit jedoch noch auf wackeligen Beinen. Da muss man noch die Vorgaben der Staatsregierung abwarten, die “sind noch nicht im Detail bekannt”.

Anzeige | | Hier können Sie werben

Aktuelle Jobangebote aus der Region

Seit dem 25. Mai 2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Wir haben unsere Seite und das Kommentarsystem technisch umgestellt und so DSGVO-konform gemacht.

Das bedeutet für die Kommentarfunktion, dass man sich zum Kommentieren bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden muss. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Das Lesen der Kommentare ist selbstverständlich weiterhin möglich. Sie müssen nur auf den unten stehenden Button "Kommentare anzeigen" klicken.

Nettiquette

Tegernseerstimme

Tegernseerstimme