Tempo 30 im Blick

Im Rahmen der jüngsten Rottacher Bürgerversammlung war Franz Hafner bereits auf Pläne rund um die Ludwig-Thoma-Straße eingegangen. Die Verbindung zwischen Zentrum und Valepper Straße soll, so die Idee eines Arbeitskreises, zu einer durchgehenden 30er-Zone umgebaut werden.

Der komplette Bereich könnte damit temposeitig beruhigt werden. Dass das scheinbar nötig ist, zeigen die Ergebnisse von immer wieder durchgeführten Radarkontrollen.

Dabei ist vor allem der Übergang zur Valepper Straße als „Raserbrennpunkt“ berüchtigt. So blitzte es beispielsweise am 19. Mai vergangenen Jahres an der Stelle innerhalb von zwei Stunden über 200 Mal. Eine Quote von 32,1 Prozent.

Anzeige

Zu viel für eine Vereinigung Rottacher Bürger, die sich regelmäßig mit dem Gemeinderat über Themen des Straßenverkehrs austauscht. Nun hat der „Arbeitskreis Verkehr“ einen Antrag gestellt, über den am kommenden Dienstag bei der nächsten Gemeinderatssitzung diskutiert wird.

Ratsinformationssystem erneut auf Tagesordnung

Weitere Themen auf der Rottacher Gemeinderatssitzung sind die Genehmigung des Jahresabschlusses für die Kurverwaltung und das bereits zweimal angekündigte Ratsinformationssystem. Beide Male musste die Präsentation abgesagt werden. Am Dienstag steht das Thema ab 19 Uhr damit zum dritten Mal auf der Tagesordnung.

Nächste Gemeinderatssitzung in Rottach-Egern am 16. April 2013
Nächste Gemeinderatssitzung in Rottach-Egern am 16. April 2013

In Gmund steht ebenfalls am kommenden Dienstag unter anderem die Haushaltsplanung für 2013 auf der Tagesordnung. Gleichzeitig berät der Gemeinderat über die Investitionsplanung für die nächsten drei Jahre. Diese sind vor allem geprägt durch Ausgaben im Bildungsbereich.

Los geht es in Gmund am 16. April um 19 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses. Hier noch die offizielle Einladung mit allen Tagesordnungspunkten:

Nächste Gemeinderatssitzung in Gmund am 16. April 2013
Nächste Gemeinderatssitzung in Gmund am 16. April 2013

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner