Von Mozart bis Bruno Mars

Schulkonzert groß

Brahms, Charpentier, Mozart aber auch Coldplay und Bruno Mars – das gestrige Sommerkonzert des Gymnasiums Tegernsee hatte einiges zu bieten. In der einzigartigen Atmosphäre des Barocksaals zeigten die Schülerinnen und Schüler ihr musikalisches Talent. Und auch die WM spielte eine besondere Rolle.

Junge Musiker begeistern

Gestern fand traditionell das Sommerkonzert des Gymnasiums Tegernsee statt. Anders als im letzten Jahr, als die Konzertreihe im Rottacher Seeforum abgehalten wurde, entschied man sich dieses Jahr für den Barocksaal des Gymnasiums. Die richtige Entscheidung, wie man an den staunenden Blicken der Gäste erkennen konnte.

Rasch setzten sich die Besucher auf ihre Plätze und lauschten gespannt dem ersten Stück. Die 5a bildet am Gymnasium die Orchesterklasse und eröffnete den Abend mit dem Prélude von Charpentier. Musiklehrer Thomas Holzer dirigierte seine Sprösslinge im Frack. Nach dem ersten Applaus des Abends trat die stellvertretende Direktorin Maria Steinborn auf die Bühne und lud die Gäste dazu ein, das diesjährige Sommerkonzert gemeinsam mit der Schulfamilie und dem Tegernseer Bürgermeister Johannes Hagn zu genießen.

Anzeige

Als nächstes trat das Nachwuchsblasorchester auf die Bühne und präsentierte seine einstudierten Stücke. Neben dem begeisterten Publikum beklatschte auch Holzer seine jungen Musiker mit einem stolzen Lächeln.

„Don’t cry for me, Argentina“

Dann brach plötzlich Gelächter im Saal aus: Musiklehrerin Angela Baumer stellte sich mit einem Argentinien-Trikot auf die Bühne und erklärte: „Das nächste Stück war schon seit Längerem geplant, aber nach dem vergangenen Sonntag hat es jetzt eine ganz andere Bedeutung.“ Mit einem Grinsen kündigte sie das Lied „Don’t cry for me, Argentina“ von Webber an. In Deutschland-Trikots begleitete das Schulorchester dann Solistin Stella Nachtigall, die mit ihrer Stimme für Gänsehaut sorgte.

Der Auftritt kurz vor der Pause war eines der Highlights des Abends: Kunstlehrerin Monika Hennig las, begleitet vom Sinfonie- und Blasorchester, das Märchen „Peter und der Wolf“ von Prokofjew vor. Die aufwendig gestalteten Kostüme der Tiere und die musikalische Untermalung des Märchens unterstrichen den Auftritt zusätzlich.

Für das Märchen Peter und der Wolf wurden extra Kostüme angefertigt
Für das Märchen Peter und der Wolf wurden extra Kostüme angefertigt.

In der Pause sprachen wir mit Bürgermeister Hagn, der den Abend bisher sehr genossen hatte: „Es ist ein wirklich schöner Abend. Die musikalische Förderung ist sehr gut für die Schule.“ Auch Dr. Christoph Scholz von den Freunden und Förderern des Gymnasiums hat den bisherigen Abend sichtlich genossen:

Es ist wirklich toll, dass die Musik hier so gefördert wird. Das ist für das ganze Tal eine Bereicherung und wir von den Freunden und Förderern versuchen natürlich alles, um das weiterhin materiell zu unterstützen.

Vize-Rektorin Maria Steinborn freute sich derweil über die Anwesenheit vieler aktueller und ehemaliger Schüler des Gymnasiums. „Daran sieht man doch, wie familiär unsere Schule ist. Ich freu mich wirklich riesig darüber, dass so viele Ehemalige gekommen sind. Durch solch einen Abend wie heute lebt die Schule auf.“

Die zweite Hälfte wurde mit einem ganz besonderen Auftritt eröffnet: Der Siebtklässler Hansi Hornstein, der bereits im Tölzer Knabenchor gesungen hatte, beeindruckte das Publikum mit Mozart’s „Laudate Dominum“, begleitet vom Schulchor und dem Orchester. Die Zuschauer jubelten ihm zu.

Es folgten mehrere tänzerische Choreografien von Uli Ringeisen. Das Thema Mobbing verpackte sie in einem spannenden Tanz und erklärte, dass ihr dieses Thema schon länger am Herzen liege und es auch zeige, wie viel man mit dem Tanzen ausdrücken kann.

Ausgelassene Stimmung auf der Bühne

Offiziell beendet wurde das Sommerkonzert mit zwei modernen Stücken aus der Film-Komödie „Pitch Perfect“, aufgeführt von Schulchor und Band. Doch nach den Danksagungen ging es nochmals hoch her: Die 160 musikbegeisterten Schüler kamen mit Deutschland-Fahnen und -Trikots auf die Bühne und feierten zum WM-Song der Sportfreunde Stiller.

Insgesamt war es ein stimmungsvoller, gelungener Abend und die zufriedenen Gesichter der Schulfamilie sowie der Gäste zeigten, dass auch das diesjährige Sommerkonzert ein Erfolg war. Wer neugierig auf die musikalische Darbietung des Gymnasiums ist, kann heute Abend um 19:30 Uhr das letzte Konzert im Barocksaal besuchen, der Eintritt ist frei.

Hier noch weitere Eindrücke des gestrigen Abends:

Schulkonzert 17

Mädchen ab der achten Jahrgangsstufe führten ein Tanzstück zum Thema Mobbing auf
Mädchen ab der achten Jahrgangsstufe führten ein Tanzstück zum Thema Mobbing auf.

Hier zu sehen Peter alias Fabio Leibig
Hier zu sehen: Peter alias Fabio Leibig.

Schulkonzert 12

Schulkonzert 11

Schulkonzert 4

Auch Bürgermeister Johannes Hagn war begeistert vom Sommerkonzert der Schüler
Auch Bürgermeister Johannes Hagn war begeistert vom Sommerkonzert der Schüler.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner