Testen, testen, testen – wie es im Landkreis nun weitergeht

Aus dem neuesten Corona-Update des Landratsamts geht hervor, dass die Teststrategie erweitert wird. Aktuell wartet das Landratsamt jedoch noch auf Informationen zur Umsetzung. Was nun auf uns zukommt.

Quelle: Landratsamt Miesbach

Das heutige Corona-Update aus dem Miesbacher Landratsamt dreht sich voll und ganz um Corona-Tests. Diese seien, so heißt es im Update, eine der vier Säulen der Staatsregierung in der Bekämpfung der Pandemie und seit September kostenlos bei vielen Hausärzten im Landkreis oder im Miesbacher Testzentrum möglich.

Florian Meier, der ärztliche Leiter des Testzentrums Miesbach blickt bereits auf eine erfolgreiche Zeit zurück. Er sagt: “Die Online-Terminvergabe funktioniert gut und die Testung wird von der Bevölkerung gut angenommen. Wir haben aber noch Termine frei, nachdem wir die Kapazitäten des Testzentrums aufgestockt haben. Die Ergebnisse der PCR-Testung sind inzwischen in kurzer Zeit abrufbar.”

Anzeige

“Schleppende Informationspolitik der Oberbehörden”

Bei den Testmöglichkeiten möchte die Bundesregierung nun auch weiter ansetzen. Bereits am 03. März wurde angekündigt, die Teststrategie deutlich auszuweiten. Insbesonders kostenlose sowie leicht zugängliche Schnelltestmöglichkeiten sollen nun eingeführt werden. Die für den 08. März angekündigte Neufassung der Testverordnung lässt aktuell jedoch noch auf sich warten. Somit muss auch das Landratsamt auf weitere Informationen zur Umsetzung warten. Severin Eichenseher, Leiter der Abteilung Soziales, Jugend und Gesundheit sagt dazu:

Trotz der fehlenden Informationen sind wir bereits am Planen, wie wir die Teststrategie für den Landkreis erweitern und Apotheken und niedergelassene Ärzte einbinden können.

Einen weiteren Baustein der Teststrategie sollen Schnelltests an Schulen bilden. Der Landkreis erwarte diese und kommende Woche je eine Lieferung Schnelltests für Schulpersonal, Lehrer und Schüler, heißt es aus dem LRA. Das Katastrophenschutz-Team kümmert sich dabei in Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Schulamt Miesbach um eine sofortige Erstausstattung der Schulen nach Lieferung. Die Verteilung der Schnelltests durch die Bundesregierung orientiert sich dabei an der 7-Tage-Inzidenz, somit wird dem Landkreis Miesbach dabei vorerst keine besondere Priorität zugestanden.

„Es freut mich zu sehen, wie viel Energie und Initiative die Mitarbeiter des Landratsamts in die neuen Anforderungen stecken. Trotz der schleppenden Informationspolitik der Oberbehörden möchten wir der Bevölkerung die Testerweiterung so schnell wie möglich anbieten können“, betont Landrat Olaf von Löwis abschließend.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner