Tegernseerstimme

Die neuesten Nachrichten aus dem Tegernseer Tal. Der kostenlose Newsletter der Tegernseer Stimme täglich um 18 Uhr
Anzeige | Hier können Sie werben
Anzeige | Hier können Sie werben

Tausende Haushalte im Tegernseer Tal betroffen

Totalausfall bei Kabel Deutschland

Von Robin Schenkewitz

In den Landkreisen Bad Tölz und Miesbach sind derzeit großflächig die Dienste von Kabel Deutschland ausgefallen. Grund sind Wartungsarbeiten des Stromversorgers in Waakirchen.

Offenbar hatte man nicht damit gerechnet, dass der Netzknotenpunkt des Kommunikationsunternehmens von den Maßnahmen betroffen ist. Leidtragende sind Tausende Haushalte im Tal.

In der ganzen Region funktionieren derzeit die Dienste von KabelDeutschland nicht mehr
In der ganzen Region funktionieren derzeit die Dienste von Kabel Deutschland nicht mehr.

Seit heute Morgen sind in den Landkreisen Bad Tölz und Miesbach großräumig die Dienste des Kommunikationsunternehmens Kabel Deutschland ausgefallen. Betroffen sind die Gebiete Bad Tölz, Lenggries, Schliersee, Holzkirchen und das Tegernseer Tal und damit rund 32.000 Haushalte.

Wartungsarbeiten legen Versorgung lahm

Grund für den plötzlichen Ausfall in einem derart großen Gebiet sind laut Gisela Bauer, Sprecherin von Kabel Deutschland, Wartungsarbeiten des örtlichen Stromversorgers in Waakirchen. Denn dort steht auch der Netzknotenpunkt des Kommunikationsunternehmens. „Und dieser braucht nun einmal Strom“, erklärt Bauer.

Durch den Ausfall dieser zentralen Verteilerstelle müssen derzeit zahlreiche Haushalte in der Region ohne Internet, Fernsehen und Telefon auskommen. Eine Ankündigung der Maßnahme seitens des Stromanbieters habe es laut Bauer nicht gegeben. „Offenbar ging man nicht davon aus, dass der Knotenpunkt betroffen sein könnte“, so die Auskunft der Kabel-Deutschland-Sprecherin.

Gegen 12:30 Uhr sollten die Wartungsarbeiten in Waakirchen abgeschlossen sein. Gegen 13:30 Uhr waren auch die Dienste von Kabel Deutschland wieder einsatzbereit. Von Seiten des Stromanbieters sind zu den Maßnahmen derzeit noch keine Informationen zu erhalten.

Anzeige | | Hier können Sie werben


Unternehmen aus unserer Region

Die neuesten Artikel

Die Redaktion empfiehlt


Aktuelle Jobangebote aus der Region
Tegernseerstimme

Tegernseerstimme