Tourismus am Tegernsee – Marketing im Hotelgewerbe

Für die Region Tegernsee spielt der Tourismus eine übergeordnete Rolle und sichert Arbeitsplätze in den verschiedensten Branchen. Hotels und Restaurants setzen zwar auf regionale Marketingmaßnahmen, aber es sind insbesondere die Feriengäste, welche Hotelbetten belegen und die regionale Wirtschaft ankurbeln. Restaurants setzen auf Laufkundschaft und regionale Werbung in Zeitungen und eine moderne Webseite sind in der Regel ausreichend, um den gewünschten Umsatz zu generieren. Das Hotelgewerbe kann sich nicht auf spontane Gäste verlassen, die auf der Durchfahrt ein Zimmer buchen. Reisen werden im Vorfeld geplant und es bedarf einer entsprechenden Marketingstrategie, um eine gewünschte Auslastung zu generieren und eine Planbarkeit zu erzielen. Hotels müssen überregional eine hohe Reichweite und Sichtbarkeit erzeugen, um geplante Umsatzziele zu erreichen.

Werbung im Radio



Radiowerbung erreicht die Menschen und macht neugierig. Viele Hotels haben die Wirkung von prägnanter Radiowerbung erkannt und schalten regelmäßig Werbespots. Die Gastronomie setzt auf regionale Radiosender, welche dem Restaurant einen Umsatzschub ermöglichen. Hotels sind auf überregionalen Tourismus angewiesen und ein Werbespot muss sich in den Köpfen der Zuhörer festsetzen. Ein hoher Wiedererkennungswert wird durch den Einsatz von Synchronsprechern erzielt. Im Internet finden sich Werbeansprechpartner, die eine große Sprecherdatei anbieten. Mit bekannten Stimmen und professionellen Sprechern brennt sich der Werbespot in das Gedächtnis der Radiohörer und das Hotel erzielt eine hohe Sichtbarkeit. Die verfügbaren Werbesprecher sind Meister ihres Fachs und hauchen jeder Werbekampagne Leben ein. Ein besonders hoher Effekt wird erzielt, wenn der Werbesprecher bereits aus dem Radio, TV oder Internet bekannt ist. Eine bekannte Stimme wird sofort als symphatisch eingestuft. In der Sprecherdatei finden sich sogar bekannte Hollywood-Synchronstimmen und wird eine Radiowerbung mit der Synchronstimme von Bruce Willis produziert, so ist ein großer Erfolg vorprogrammiert.

Die Webseite des Hotels



Die Hotelwebseite ist die Visitenkarte des Unternehmens und vor einer Reisebuchung wird ein Urlauber die Webseite sichten, um sicherzustellen, dass das Angebot des Hotels mit den eigenen Vorstellungen übereinstimmt. Auf der Hotelwebseite werden Direktbuchungen erzeugt und ein hochwertiger Content unterstützt den Interessenten bei seiner Entscheidung. Damit die Webseite in den Suchmaschinen gefunden wird, ist eine Suchmaschinenoptimierung vorzunehmen, welche ein hohes Ranking bei Google & Co. garantiert. Eine vielversprechende Maßnahme sind Backlinks, welche von den Suchmaschinen als relevant eingestuft werden und eine positive Bewertung der Suchmaschinenbetreiber beinhalten. Die Webseite muss eine hohe Nutzerfreundlichkeit vorweisen, damit ein Interessent schnell die gewünschten Informationen vorfindet. Eine moderne Webseite wird mit einem responsiven Design ausgeliefert und ist von Smartphones, Tablets und anderen mobile Devices problemlos bedienbar.

Was zeichnet das Hotel aus?



Viele Hotels bieten Betten, kulinarische Köstlichkeiten und einen angenehmen Service – dies ist im umkämpften Wettbewerb oft nicht genug, um einen Interessenten zu einer Buchung zu bewegen. Ein Hotelier muss überlegen, ob das Hotel ein Alleinstellungsmerkmal anbieten kann, welches für die Zielgruppe besonders interessant ist. Eventuell ist das Hotel auf Wanderer ausgerichtet und bietet geführte Touren an? Dieses Alleinstellungsmerkmal könnte Interessenten dazu bewegen, eine Buchung vorzunehmen. Alleinstellungsmerkmale müssen deutlich auf der Webseite kommuniziert werden, um den gewünschten Effekt zu erzielen.

Social Media



Für Hotels wird Social Media immer interessanter und es ist möglich direkt mit der eigenen Zielgruppe zu kommunizieren. Gute Bewertungen innerhalb der sozialen Netzwerke steigern die Sichtbarkeit und können einen Umsatzmotor darstellen.

SOCIAL MEDIA SEITEN

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